PAF & Friends: PMS Lounge

»Wir stecken mitten drin und niemals wird es vorbeigehen: Die Welt ist und bleibt ein Jammertal. Tritt ein in die Hölle der Biologismen, in der sich Hormone tummeln und die noch verbleibenden Eier gezählt werden. Andererseits: Vielleicht haben wir ja gar kein prämenstruelles Syndrom. Was wir haben, ist eine Ansammlung von verschiedenen Symptomen, die niemand richtig einzuordnen weiß, und die ebenso gut als Auslöser Stress, Arbeitsbedingungen, den Wochentag oder unsere Familie haben könnten. Die alte Frage danach, was eigentlich so sick an der ganzen Sache ist, Henne oder Ei, führt weg vom Individuum und wird gesellschaftlich. Das PMS-Personal öffnet die inneren und äußeren Schampforten: Zwischen Installation, Tresen-Szenen und feiner Musik aus Nerven passiert manchmal gar nichts. Aber das ist ja auch wieder nicht auszuhalten, also: Party! Mixgetränke! Show! P!M!S!«

Das Personal der »PMS-Lounge« besteht aus Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Performance und Ausstattung, die gemeinsam mit Regisseurin Charlotte Pfeifer das Stück entwickelten. Alle stehen auf der Bühne und gehen mit dem Publikum durch wechselhafte Stimmungen, wühlen sich durch Studien und widersprüchliche Informationen und transformieren im Laufe des Stücks den Begriff PMS und damit auch den Zustand.
Die »PMS Lounge« wurde ursprünglich als dreiteilige Reihe immer zu Vollmond im Herbst 2017 im Hamburger Club Uebel & Gefährlich gezeigt. Der Abend beinhaltet auch mehrere offene Gesprächsrunden, die im Vorfeld stattfanden, und diverse Videoarbeiten, die auf dem youtube Kanal »PMS Lounge Hamburg« zu sehen sind.
Für das Festival Hauptsache Frei 2018 wurde ein Abend entwickelt, der magischerweise genauso lang dauert wie die anderen Lounges, und doch den ausufernden Kosmos der »PMS Lounge« repräsentiert.

In deutscher Sprache.

von und mit: Fehmi Baumbach, Pascal Fuhlbrügge, Judith Huber, Svenja Ipsen, Gwendolyn Jenkins, Stefanje Meyer, Charlotte Pfeifer, Susanne Reifenrath, Swantje Tessmann

Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste und den Elbkulturfonds. Das Gastspiel im Rahmen von PAF & Friends wird ermöglicht durch die Ilse und Dr. Horst Rusch Stiftung.

PAF & Friends ist eine Zusammenarbeit des Performing Arts Festival Berlin mit 6 Tage Frei Baden-Württemberg, Hauptsache Frei Hamburg, RODEO München, Theaterfestival FAVORITEN Nordrhein-Westfalen und dem Ballhaus Ost. Das Performing Arts Festival Berlin wird veranstaltet durch den LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin und wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Veranstaltungsort und Adresse

://about blank, Markgrafendamm 24c, 12045 Berlin

    Tickets für 20. Februar 2019

  • Mi
    20.02.2019
    21:00
    Tickets

PAF & Friends: PMS Lounge

Diese Veranstaltung in Berlin (Friedrichshain, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. PAF & Friends: PMS Lounge ist den Rubriken Performance und Charlotte Pfeifer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Schongauer Brauhaus