Den Glauben zur Vernunft, die Vernunft zum Glauben bringen

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erleben wir eine Rückkehr des religiösen Fundamentalismus - mit Anschlägen weltweit. Ein Kampf der Kulturen mit Religion als Zündstoff erschüttert unsere Lebenswelt. Fanatismus kann ansteckend sein, aber auch positive Emotionen können überspringen. Wäre folglich ein friedliches Zusammenleben möglich, wenn die Religionen ihre positiven Kräfte freisetzten? Zusammen mit Manfred Osten stellt Asserate die alten Tugenden der Vernunft und der Toleranz auf den Prüfstein und diskutiert, wie wir als säkulare Gesellschaft angesichts der globalen Herausforderung des politischen Islam weiterhin Werte wie Offenheit, Gerechtigkeit und Freiheit leben und stärken können.

Prinz Asfa-Wossen Asserate, Unternehmensberater, Autor, politischer Analyst, Frankfurt am Main

Dr. Manfred Osten, Jurist, Kulturhistoriker, ehem. Generalsekretär der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Bonn

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 25. Februar 2019

  • Mo
    25.02.2019
    19:30
    Tickets

Den Glauben zur Vernunft, die Vernunft zum Glauben bringen

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Den Glauben zur Vernunft, die Vernunft zum Glauben bringen ist den Rubriken Vortrag und Prinz Asfa-Wossen Asserate, Dr. Manfred Osten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
11.05.2025
16:00
Stadthalle Bad Neustadt
So
3. Nov
18:00
TiF Theater im Fischereihafen
Do
2. Mai
19:30
Theater im Palais Berlin
Do
24. Okt
19:30
Stadthalle Kleve
Fr
17. Mai
19:30
Theater Alte Brücke
Fr
20. Sep
20:00
Stadthalle Attendorn
Sa
12. Okt
20:00
Albert-Einstein-Forum
Sa
11. Mai
17:30
Theater Alte Brücke
Mi
29. Mai
19:30
Urania Berlin