Der Steppenwolf - PREMIERE

DER STEPPENWOLF
von Hermann Hesse

Harry Haller hat es sich im Selbstmitleid hübsch bequem gemacht. Im Elfenbeinturm seines Weltekels vermeidet er wenn möglich den Kontakt zu Anderen. Er sucht Deckung in der Anonymität elitärer Kulturveranstaltungen und in den Nischen der Weinlokale, um nach regelmäßig heraufbeschworenen Rauschzuständen immer wieder Anlass für sein Gejammer zu finden. Die Inszenierung, die die von Joachim Lux eingerichteten Bühnenfassung des Hesse-Romans umsetzt, versucht den Protagonisten aus seiner Nische zu locken. In der scheinbaren Intimität einer Talkshow wird er mit den Opfern seiner Ablehnung konfrontiert, um sich Schritt für Schritt dem feigen, zerstörungswütigen und sogar mordgierigen Wesen anzunähern, zu dem er sich selbst gemacht hat.

Die innere Zerrissenheit des Menschen ist ein Thema, das gerade Jugendliche oft bewegt. Die Unsicherheit in der Selbstvergewisserung, einhergehend mit existentiellen Fragen nach dem Sinn des Lebens können gerade in jungen Jahren tiefe Erschütterungen auslösen. Mit dieser Inszenierung von Hesses Jahrhundertroman will DAS SANDKORN diese grundlegenden Fragen mit den Mitteln der Bühne in den Fokus rücken. Die Umsetzung auf der Bühne bietet Heranwachsenden, und nicht nur ihnen, einen Ansatz zum Nachdenken über sich selbst und eine anregende Diskussionsgrundlage zur Frage „Was ist der Mensch?“.

Es spielen: Dirk Emmert als Harry Haller sowie Michelle Brubach, Sven Djurovic und Silvie Fazlija.
Ausstattung: Ursina Zürcher.
Bearbeitung und Inszenierung: Eric van der Zwaag.

Veranstaltungsort und Adresse

Sandkorn-Theater, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe

    Tickets für 7. Februar 2019

  • Do
    07.02.2019
    19:00
    Tickets

Der Steppenwolf - PREMIERE

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Weststadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Steppenwolf - PREMIERE ist den Rubriken Theater und von Hermann Hesse zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
11. Jul
20:30
Schloss Ettlingen
Sa
11. Mai
15:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Fr
26. Apr
20:00
Theater Atelier Stuttgart
So
16. Jun
17:00
Schloss Ettlingen
Do
20. Jun
20:30
Schloss Ettlingen
Di
18. Jun
19:00
Kulturhaus Schwanen
Do
23. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen
Sa
25. Mai
19:30
Theater Paderborn
So
26. Mai
19:30
Ohnsorg-Theater
Sa
6. Apr
19:30
Theater Ansbach