Susanne Fröhlich - Fröhlich fasten!

Macht Verzicht tatsächlich gesünder und glücklicher?
Ein Selbstversuch mit allen Antworten!

„Bei mir wurde vor ein paar Jahren Rheuma diagnostiziert. Ich will nicht jammern, es hätte mich mit Sicherheit schlimmer treffen können. Sehr viel schlimmer. Aber es ist nichtsdestotrotz sehr schmerzhaft und ausgesprochen lästig.“ Gegen die Probleme in Schulter und Hüften immer wieder Cortison zu schlucken, ist für Susanne Fröhlich keine Option. Eine Fernsehdokumentation zum Thema Fasten liefert die Initialzündung. Der Orthopäde, die Hausärztin und die Rheumatologin ermutigen die Patientin. Also: Warum es nicht einfach mal versuchen? Fröhlich fasten! ist das höchst unterhaltsame und aufschlussreiche Tagebuch der Bestseller-autorin über ihren fünfwöchigen Selbstversuch, an dessen Ende nicht nur die Blutwerte besser geworden, sondern auch jede Menge Pfunde gepurzelt sind. Interviews mit Experten, das Protokoll ihres Aufenthaltes in der Buchinger-Klinik, Erfahrungsberichte von Freunden sowie zahlreiche Tipps fürs erfolgreiche Fasten runden das 192 Seiten umfassende, bei Gräfe und Unzer erscheinende Buch ab.

Wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Fasten, stehen doch immer irgendwelche großen Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachten oder andere Festivitäten an? Wenn man tage- oder gar wochenlang keine feste Nahrung zu sich nimmt, wird man da nicht früher oder später unleidlich und könnte die Kollegin samt ihrem verführerischen Nachmittagskeks verschlingen? Muss das mit der Darmspülung wirklich sein? Wieviel Karottensaft kann man wirklich trinken, bevor man wie der Flamingo ganz orange wird? Und wie ist das eigentlich mit dem viel-gepriesenen Gewichtsverlust, lauert am Ende nicht der Jojo-Effekt und man wiegt mehr als je zuvor? Mit einer großen Portion Skepsis beginnt Susanne Fröhlich – die Frau, die seit Jahrzehnten mit ihrem Speck in der Öffentlichkeit steht – das Abenteuer Fasten. Aber diesmal geht es ja nur sekundär ums Gewicht. Ihr Fazit: Fasten ist nicht zaubern, aber es hat einen Zauber, der sich nicht unbedingt in der Theorie erschließt. Fasten muss man ausprobieren. Inzwischen fastet Susanne Fröhlich regelmäßig einmal pro Jahr zwischen drei und sechs Wochen und sieht diese Zeit als Phase, in der ihr komplettes System, Körper und Geist generalüberholt werden.

Susanne Fröhlich ist Schriftstellerin und Journalistin und arbeitet unter anderem für den hessischen Rundfunk. Seit 2005 moderiert sie die MDR-Literatursendung „Fröhlich lesen“. Ihre Sachbücher und Romane wurden alle zu Bestsellern, darunter das „Moppel-Ich“ mit über 1 Million verkauften Exemplaren.

Eintritt: 20 €

Foto: © GU/Gaby Gerster

Veranstaltungsort und Adresse

Flughafen Erfurt-Weimar, Binderslebener Landstr. 100, 99092 Erfurt, Ägypten

    12. März 2019

  • Di
    12.03.2019
    19:00

Susanne Fröhlich - Fröhlich fasten!

Diese Veranstaltung in Erfurt (Bindersleben) wurde von Buchhandlung Peterknecht veröffentlicht. Susanne Fröhlich - Fröhlich fasten! ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
29. Sep
17:00
Kultur & Eventscheune
Di
4. Jun
20:15
Thalia Überseequartier
Di
4. Jun
20:15
Thalia Buchhaus
Do
6. Jun
20:15
Thalia Leipzig Grimmaische Straße
Di
17. Dez
19:30
Haus Leipzig
Do
27. Jun
19:30
Wasserburg
Sa
14. Dez
19:30
Stadttheater Glauchau
Fr
20. Sep
20:00
Unterirdische Welten - Dresdner Unterwelten