Orchesterkonzert mit den Frankfurter Solisten

Christopher Brandt (*1969) „Landschaft mit Spiegeln“ (UA)

Leo Brouwer (*1939) Concierto Elegiaco

Mauro Giuliani (1781–1829) Grand Concerto op. 30

Astor Piazzolla (1921–1992) Double Concerto

Der Höhepunkt der 5. Bad Homburger Gitarrentage 2019 ist wieder ein Orchesterkonzert.

Der Konzertabend wird mit einer Uraufführung, einem im Jahre 2018 entstandenen Konzert

für zwei Gitarren und Orchester des Frankfurter Komponisten Christopher Brandt, eröffnet.

Als Solisten treten die aus Georgien stammenden Brüder Kvaratskhelia auf.

Danach folgt das Concerto Eleqiaco des kubanischen Komponisten Leo Brouwer, welches er für die BBC London schrieb. Das Konzert entstand in der dritten Kompositionsphase Brouwers, „Nueva Simplicidad“ (neue Schlichtheit), wie der Komponist sie nennt. Hier entwickelt er den Minimalismus, eine Kompositionstechnik, bei der ein Motiv progressiv entwickelt wird. Die Solistin ist die vielsprechende talentierte australische Gitarristin Stephanie Jones.

Es folgt das Grand Concerto op. 30 des italienischen Komponisten Mauro Giuliani, das als eines der schönsten aus der klassischen Zeit gilt. Mit diesem Konzert hatte Giuliani zu seiner Zeit einen Riesenerfolg in Wien. Als Solist wirkt Prof. Thomas Müller-Pering aus Weimar.

Der Konzertabend wird mit dem Concierto Liege für Bandoneon und Gitarre des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla ausklingen. Schon mit 19 Jahren widmete er Arthur Rubinstein ein Konzert für Klavier und Orchester, aber dennoch ist er mit seinen Tangokompositionen berühmt geworden und sein großer Verdienst ist, den Tango zum festen Bestandteil der klassischen Bühne gemacht zu haben. Als Solistin für Bandoneon tritt Christiane Lüder auf, den Gitarrenpart übernimmt David Kvaratskhelia.

Das Konzert wird auch in diesem Jahr von den Frankfurter Solisten unter der Leitung von Vladislav Brunner begleitet.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Bad Homburg, Am Schloß, 61348 Bad Homburg

    Tickets für 24. Mai 2019

  • Fr
    24.05.2019
    19:30
    Tickets

Orchesterkonzert mit den Frankfurter Solisten

Diese Veranstaltung in Bad Homburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Orchesterkonzert mit den Frankfurter Solisten ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Jul
16:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Mi
5. Jun
19:30
Schloss Gottesaue
Sa
20. Jul
16:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Sa
3. Aug
16:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
So
15. Sep
19:00
Amphitheater Hanau
Sa
10. Aug
16:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Sa
17. Aug
19:30
Kulturpalast
So
10. Nov
11:00
Kursaal am See
Fr
2. Aug
20:00
Bartholomäuskirche Sommerhausen
So
28. Apr
20:00
Konzerthaus Freiburg