Landmarks - Meilensteine

Konzertsaal der Neuruppiner Kliniken
Sonntag, 24.03. | 16:00 Uhr
Landmarks - Meilensteine

Anja Pöche – Sopran | Stefan Kahle – Countertenor | Tobias Pöche –
Tenor | Ludwig Böhme – Bariton | Manuel Helmeke – Bass

Wegmarken und Meilensteine hat das Calmus Ensemble in seiner über zwanzigjährigen Karriere etliche gesetzt. Bis heute sind die Vokal-Virtuosen, die so leichthin Genre-Grenzen überschreiten und mit ihrem Repertoire Horizonte öffnen, richtungweisend geblieben. Nur konsequent also, dass sie ihr Programm „Landmarks“ nennen, was neben Meilenstein auch „Wahrzeichen“ bedeuten kann. Zehn leuchtende Stücke von zehn Komponisten aus zehn Ländern haben die Künstler dafür ausgewählt. Songwriter trifft auf Avantgarde, Folk meets Jazz, südamerikanische Rhythmen grooven neben jiddischen Melodien. Der stimmgewaltige Interkontinental-Trip bietet Populäres von Francis Poulenc, Leonard Cohen, Georg Kreisler oder Sting, aber auch Entdeckungen: wie den Krakauer Liedermacher Mordechaj Gebirtig oder den venezolanischen Komponisten Frederico Ruiz. Die Welt ist voller Hörenswürdigkeiten!

Das Calmus Ensemble zählt mit seiner einzigartigen Besetzung aus Sopran, Countertenor, Tenor, Bariton und Bass zu den erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands. Die breite Palette an Klangfarben, die Musizierfreude, die das Quintett auf der Bühne vermittelt, seine Klangkultur, aber auch die abwechslungs-reichen Programme begeistern immer wieder. Geprägt von der Tradition der Thomaner, sind die Sänger natürlich in der Vokalmusik der Renaissance, des Barock und der Romantik zu Hause, aber Musik unserer Zeit ist ihnen ebenfalls ein
großes Anliegen. Damit haben die fünf Leipziger eine ganze Reihe internationaler
Preise und Wettbewerbe gewonnen, und neben 50 bis 60 Konzerten im Jahr in ganz Europa sind sie jährlich zu Gast in den USA.

Veranstaltungsort und Adresse

Ruppiner Klinikum, Fehrbelliner Straße 38, 16816 Neuruppin

    Tickets für 24. März 2019

  • So
    24.03.2019
    16:00
    Tickets

Landmarks - Meilensteine

Diese Veranstaltung in Neuruppin wurde von venyoobot veröffentlicht. Landmarks - Meilensteine ist den Rubriken Alte Musik und Calmus Ensemble zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
21. Okt
20:00
Colos-Saal