Effie Briest und die Kunst des Ehebruchs

KulturKirche Neuruppin
Samstag, 23.03. | 20:00 Uhr
Effie Briest und die Kunst des Ehebruchs

Eva Mattes – Sprecherin
Calmus Ensemble
lautten compagney
Barockensemble der Musikschule Barnim
Christian Filips & Wolfgang Katschner – Programm

Mit Musik von Clement Jannequin, Ludwig Senfl, Claudio Monteverdi, Carlo Gesualdo, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, Johann Adolf Hasse, Michael Jackson, Sting, Freddy Mercury u.a.

An Theodor Fontane führt 2019 kein Weg vorbei. Schon gar nicht in Neuruppin! Selbstverständlich verneigt sich auch das Aequinox-Festival vor dem literarischen Übervater der Stadt – mit einem exklusiven Themenabend, der als humorvolle Hommage pikanteste Unterhaltung bietet. Der große Gesellschaftsroman „Effi Briest“, Fontanes wohl bekanntestes Werk, ist der Ausgangspunkt eines literarisch-musikalischen Seitensprungs in die wundersame Welt der Amouren, Affären und
meist unglücklich verlaufenden Beziehungen. Schließlich ist die Liebe das wichtigste musikalische Motiv überhaupt! Welche Oper käme ohne Herzbruch aus?
Eva Mattes liest funkelnde Passagen aus dem Ehebruch-Roman. Das Calmus Ensemble singt Madrigale und Popsongs. Das Barockensemble der Musikschule Barnim spielt instrumentale Preziosen und die lautten compagney setzt alles in den passenden musikalischen Rahmen. Renaissance, Barock und Moderne verschmelzen zu einem zeitlosen Abend über Liebe, Leid und Lust.

Christian Filips lebt als Dichter, Regisseur und Musikdramaturg kölsch-jugoslawischer Herkunft in Berlin. Er hat Literatur, Philosophie und Musikwissen-schaft in Brüssel und Wien studiert und wurde 2001 mit dem Rimbaud-Preis des Österreichischen Rundfunks ausgezeichnet. Seit 2006 ist er Programmleiter der Sing-Akademie zu Berlin. Filips inszeniert Opern, Volkstheaterstücke und, frei nach Joseph Beuys, soziale Plastiken, die unter anderem schon am Haus der Berliner
Festspiele und im Stadtraum von Mumbai zu sehen waren. An der Volksbühne brachte er 2015 „Die Bismarck“ auf die Bühne, eine Farce mit Sophie Rois als Reichskanzlerin und einem Parforce-Jagdhornensemble aus Taucha/Sachsen. Den Aequinox-Musiktagen ist er von Beginn an als Dramaturg und Autor verbunden.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturkirche Neuruppin, Karl-Marx-Straße 88, 16816 Neuruppin

    Tickets für 23. März 2019

  • Sa
    23.03.2019
    20:00
    Tickets

Effie Briest und die Kunst des Ehebruchs

Diese Veranstaltung in Neuruppin wurde von venyoobot veröffentlicht. Effie Briest und die Kunst des Ehebruchs ist den Rubriken Alte Musik und Eva Mattes

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
16:00
Schlosstheater Rheinsberg
Sa
8. Jun
19:00
Schlosstheater Rheinsberg
Fr
19. Apr
20:00
2 Termine Kunst
Junges Theater Göttingen
Fr
12. Apr
19:30
2 Termine »Kunst«
Zimmerbühne
Fr
10. Mai
20:00
5 Termine Kunst
Junges Theater Göttingen