Sinfoniekonzert "Kabalewski - Musik für die Jugend"

Ein Abend mit Werken von Dmitri Kabalewski – unterhaltsam, eingängig und lebendig: Zeit seines Lebens hat sich der Komponist für die Musikalisierung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Dabei entstanden wunderbare Werke wie sein Klavierkonzert Nr. 3 oder seine in Deutschland völlig unbekannten Lieder für Kinderchor und Orchester. Eine weitere Rarität wird seine 4. Sinfonie sein. Die heitere Ouvertüre zur Oper „Colas Breugnon“ sowie die Komödianten-Suite gehören zu seinen besonders unterhaltsamen Kompositionen, die ebenfalls am 16.02.2019 um 19 Uhr in der Stadthalle zu hören sein werden. Zu diesem Raritätenkonzert werden die Musikfreunde Heidelberg die Tochter des Komponisten als Ehrengast begrüßen dürfen.

Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse oder vergünstigt online unter www.musikfreunde-hd.de.

Dmitri Borissowitsch Kabalewski gehörte in Russland zu den bekanntesten und geschätzten Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts. Vor allem durch sein Wirken für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen wurde er mit zahlreichen eingängigen und volkstümlichen Kinderliedern, Solokonzerten für Jugendliche und seinem umfassenden Klavierwerk für Kinder zu einem prägenden Komponisten. In Deutschland ist sein symphonisches Schaffen nahezu unbekannt, doch junge Klavierschüler lieben seine Werke.

Der Mannheimer Kinder- und Jugendchor DOREMI wird zusammen mit dem Orchester der Musikfreunde Heidelberg drei Lieder in russischer Sprache aufführen, die wohl jedes Kind in Russland kennt – die Fassungen für Chor und Orchester sind verschollen und werden erstmals in Deutschland und nach dem Original instrumentiert aufgeführt.

Das Konzert Nr. 3 in D-Dur für Klavier und Orchester („Für die Jugend“) ist eines von drei Konzerten, die Kabalewski für junge Musiker geschrieben hat. Für das dreisätzige, kurzweilige Stück konnten die Musikfreunde den Pianisten Stanislav Novitskij gewinnen. Die Komödianten-Suite ist das wohl bekannteste Werk Kabalewskis in Deutschland. Aus dieser heiteren Suite werden die Musikfreunde Auszüge spielen. Zu den bedeutenden russischen Opern des zwanzigsten Jahrhunderts zählt „Colas Breugnon“. Die spritzige Ouvertüre zur Oper spiegelt ein eindringliches Porträt des optimistischen, mitteilungsbedürftigen Protagonisten Breugnon wider. Ein ausdruckstarkes und nahezu ungespieltes Meisterwerk ist Kabalewskis letzte Sinfonie Nr. 4. Mitreißend rhythmisch, vereinnahmend klangvoll und lyrisch bewegend gehört sie zu den besonderen Raritäten des Abends.

Eigens für dieses Komponistenportrait reist die Tochter Maria Kabalewskaja aus Russland als Ehrengast an.

Das Sinfonieorchester der Musikfreunde Heidelberg bildet seit Jahrzehnten einen festen Bestandteil des Heidelberger Kulturlebens. Die über 80 Musikerinnen und Musiker sind Studierende und Alumni der Hochschulen der Region. René Schuh leitet das Orchester bereits seit über 25 Jahren. Unter der Co-Leitung von Dirigierstudierenden der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim erarbeitet das Orchester in jedem Semester ein neues, ausgewähltes sinfonisches Programm.

Veranstaltungsort und Adresse

Kongresshaus Stadthalle Heidelberg, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg

    16. Februar 2019

  • Sa
    16.02.2019
    19:00

Sinfoniekonzert "Kabalewski - Musik für die Jugend"

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Voraltstadt) wurde von MusikfreundeHeidelberg veröffentlicht. Sinfoniekonzert "Kabalewski - Musik für die Jugend" ist den Rubriken Konzert, Kabalewski und Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Jul
19:00
Schloss Gottesaue
So
14. Apr
18:00
Stadthalle Nagold
So
12. Mai
17:00
Kulturkirche Neuruppin
Mi
17. Jul
19:30

Do
4. Apr
19:30
Anhaltisches Theater Dessau
So
23. Jun
18:00
Eurogress Aachen
Do
6. Jun
19:30
Christuskirche
So
14. Apr
18:00
Eurogress Aachen
Do
9. Mai
19:30
Anhaltisches Theater Dessau
So
12. Mai
19:00
Stadttheater Hildesheim