200. Todestag von August von Kotzebue: Konzert und Lesung von Dieter E. Neuhaus (Dramaturg) und Urte Lucht (Cembalo)

Samstag, 23. März 2019
17 Uhr
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Eintritt: 18,- € / 10,- € erm.

Weitere Informationen und Sitzplatzreservierung finden Sie hier: https://paque-klavier.de/lucht-neuhaus-2019/

____________________________________


Liebe Freunde der Musik und Literatur,


Foto: Jörg Mascher

Manch einem mag der Name August von Kotzebue noch bekannt vorkommen. Der 1761 in Weimar geborene und 1819 in Mannheim getötete Dramatiker, Schriftsteller und Librettist war zu seiner Zeit eine wahre Größe! So war es kein Geringerer als Goethe, der oftmals von Kotzebues Werke inszenierte und mit ihm zusammen zu von Kotzebues Werken auf der Theaterbühne auftrat. Neben seinem literarischen Schaffen wurden August von Kotzebue auch noch zusätzliche Ehren zuteil.
1785 wurde er in den russischen Adelsstand erhoben. Er lebte auch einige Zeit in Russland, bis er 1817 als Generalkonsul im russischen Auftrag nach Deutschland wieder zurückkehrte. Von Kotzebue war kein Freund des deutschen Liberalismus und Nationalismus, dem er auch oftmals durch das von ihm in Weimar veröffentlichten Literarischen Wochenblatts Ausdruck verlieh. Leider machte er sich hierdurch viele Feinde, insbesondere die Burschenschaften, was ihm letztendlich zum Verhängnis wurde. Am 23. März 1819 drang der Burschenschaftler und Theologiestudent Karl Ludwig Sand in den damaligen Wohnsitz von Kotzebues in Mannheim ein und erstach ihn vor den Augen seines damals 4-jährigen Sohnes, begleitet von den Worten: “Hier, du Verräter des Vaterlandes!”

Diesem besonderen Menschen ist dieser Abend gewidmet und was würde dabei näherliegen, als in einer Lesung Geschichten August von Kotzebues zum Besten zu geben und dies im wort-wörtlichen Zusammenspiel mit Musik auf einem Hammerklavier?
Dieter E. Neuhaus kann bereits auf eine beachtliche Karriere als Inszenator diverser Opern- und Schauspielstücke zurückblicken. Ganz besonders sind auch seine inzwischen 25 Freilichttheater-Projekte, die er zusammen mit den Bürgern der jeweiligen Stadt oder Region aus Anlass historischer Ereignisse inszenierte. Hinzu kommen über 500 Auftritte als Schauspieler in diversen Produktionen. Zwischen 1975 und 1978 arbeitete er als Dramaturg am Theater der Stadt Bonn.
Urte Lucht übernimmt die musikalische Gestaltung dieses Abends mit Komponisten, die mit Sicherheit auch von Kotzebue bekannt gewesen sein dürften. Auf dem Programm stehen Werke von W. A. Mozart, F. Schubert und L. v. Beethoven. Von Letzerem weiß man übrigens, dass August von Kotzebue sogar in Kontakt zu ihm stand! Urte Lucht studierte sowohl das Cembalo als auch das Hammerklavier (u.a. bei dem weltberühmten Gustav Leonhardt) und sie kann inzwischen mehrere internationale Preise ihr Eigen nennen.
Zusammen bilden die beiden Künstler ein ganz besonderes Duo aus Literatur und Musik!

Zu diesem Anlass werden wir auch noch einen Ehrengast in unserer Mitte finden: Otto von Kotzebue! Der in München lebende Ururenkel des Verstorbenen ist Maler und war bereits schon des Öfteren in unserer Galerie zu sehen. In seinen vielen Reisen durchquerte er viele Länder, u.a. auch die Vereinigten Staaten und Russland, deren Eindrücke in seiner impressionistisch anmutenden Malerei verewigt sind. Näheres zu Otto von Kotzebue finden Sie hier: https://paque-klavier.de/kuenstler_kotzebue/


PROGRAMM:

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven
Das genaue Programm wird bald auf unserer Webseite bekanntgegeben.

Veranstaltungsort und Adresse

Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué, Blücherstraße 14, 53115 Bonn

    23. März 2019

  • Sa
    23.03.2019
    17:00

200. Todestag von August von Kotzebue: Konzert und Lesung von Dieter E. Neuhaus (Dramaturg) und Urte Lucht (Cembalo)

Diese Veranstaltung in Bonn (Poppelsdorf) wurde von Musikstudio und Galerie: Gabriele Paqué veröffentlicht. 200. Todestag von August von Kotzebue: Konzert und Lesung von Dieter E. Neuhaus (Dramaturg) und Urte Lucht (Cembalo) ist den Rubriken Konzert, August von Kotzebue, Klassik und Bonn zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
17:00
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué