Leben - nicht nur am Wochenende

Viele leiden heute an der Situation ihrer Arbeit. Sie erleben, dass der Druck von außen immer größer wird. Die Frage ist, wie kann ich meine Arbeit trotzdem so bewältigen, dass ich von ihr nicht erdrückt werde. Natürlich hängt das nicht allein von mir ab, sondern auch von den Umständen. Dennoch kann ich selbst etwas dazu beitragen, dass mir die Arbeit Freude bereitet. Im Vortrag geht es darum, auf dem Hintergrund biblischer Texte konkrete Wege zu finden, wie ich meine Arbeit so gestalten kann, dass sie mich nicht vom Leben abhält, sondern lebendig macht. Vita Pater Anselm Grün wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren, aufgewachsen ist er in München. Im Elektrofachgeschäft seiner Eltern verkaufte er dort bereits als kleiner Junge Glühbirnen und Taschenlampen. Mit 19 Jahren trat er nach dem Abitur in die Benediktikerabtei Münsterschwarzach bei Würzburg ein. Dort lernte er die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht. Seit 1977 ist er, nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft, der Cellerar (das heißt der wirtschaftliche Leiter) der Abtei Münsterschwarzach und damit für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. In zahlreichen Kursen und Voträgen versucht Pater Anselm Grün, auf die Nöte und Fragen der Menschen einzugehen. So ist er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden. Er freut sich, daß er mit mittlerweile rund 300 aktuell lieferbaren Büchern, die bisher in einer Gesamtauflage von über 20 Millionen Büchern weltweit verkauft wurden, viel Leserinnen und Leser erreicht und anspricht. Im Vier-Türme-Verlag der Abtei Münsterschwarzach sind davon bisher über 100 Titelerschienen, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.

Veranstaltungsort und Adresse

Markgrafensaal Schwabach, Ludwigstraße 16, 91126 Schwabach

    Tickets für 11. April 2019

  • Do
    11.04.2019
    20:00
    Tickets

Leben - nicht nur am Wochenende

Diese Veranstaltung in Schwabach wurde von venyoobot veröffentlicht. Leben - nicht nur am Wochenende ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
Do
18. Jul
16:00
Gewerbepark Carstensen
Sa
1. Jun
15:00
Garten am Haus der Fürstin
Fr
7. Jun
19:00
Kulturzentrum Brunsviga
Sa
18. Mai
18:00
Theater Atelier Stuttgart
So
21. Apr
19:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
Fr
9. Aug
19:30
Marktplatz Calw
Di
4. Jun
20:00
Kleine Pakethalle
Fr
21. Jun
20:00
Schweizerwiese