Der unentschiedene Herr (Stage reading)

Übersetzung aus dem Akkadischen ins Persische: Haydeh Torabi

“Der unentschiedene Herr“ oder „der immer-ja-sagende Sklave“, ist der Titel eines kurzen Dialogs zwischen einem Herrn und seinem Knecht. Dieser mesopotamische Text, der vermutlich aus dem 12 / 10 Jahrhundert v. Chr. stammt, schildert den Unsinn der Entscheidungen eines launischen Herrn, der nicht weiß, was er will. Der überlegene Sklave preist und befürwortet jeden Plan und jede Planänderung, die sein Herr ausdruckt. Endlich kommt der Herr zur Idee, den Sklaven zu töten. Hier widerspricht der Sklave die Idee des Herrn mit einer klugen Antwort. Der Herr kann nicht ohne den Sklaven existieren.

Der keilschriftliche Text enthält ein bewundernswertes Zwiegespräch mit dramatischen Elementen, die uns die sozial-kritische Stimme des mesopotamischen Autors gegen die Machthaber seiner Zeit liefern lässt.

Die Altorientalistin, Hayedeh Torabi, hat für viele Jahre Theaterstücke geschrieben, inszeniert und gespielt. Sie hat den Text direkt aus dem Akkadischen ins Persisch übersetzt und als eine szenische Lesung vorbereitet.

Der Veranstalter des Festivals, der Boje Kulturverein, ist Mitglied im Freien Theaterverein Heidelberg e.V.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturhaus Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg

    Tickets für 10. Februar 2019

  • So
    10.02.2019
    15:30
    Tickets

Der unentschiedene Herr (Stage reading)

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der unentschiedene Herr (Stage reading) ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
15. Mai
20:00
Mörgens
Mo
29. Apr
20:00
Theaterhaus