Ozyskane [Wiedergewonnenes]

„Ziemie Odzyskane“ („wiedergewonnene Gebiete“) ist der polnische Begriff für die ehemaligen Ostgebiete des Deutschen Reichs – konkrete physikalische Orte, aber auch persönliche und kollektiv geformte Gedankenräume. Fragmentarische Lebensläufe von Menschen an der Schwelle zwischen zwei Kulturen bilden den Ursprung von Ludomir Franczaks multimedialer Spurensuche. Dokumente, Bilder, Audioaufnahmen und sprachliche Fragmente werden zu Darstellern und Zeitzeugen auf Franczaks Reise in die Vergangenheit Polens. Mäandernd zwischen Historie, Erinnerung und Fiktion, verknüpfen sich die Bruchstücke zu einer unvollständigen Erzählung – sie erschaffen eine alternative Welt und schreiben die Vergangenheit auf fesselnde Weise neu.
Ludomir Franczaks Arbeiten kreisen um schwer fassbare Themen wie Erinnerung, Identität und Geschichte. Ausgehend von ortsspezifischen Installationen, findet er im Zusammenspiel aus Bildender Kunst, Theater, Literatur und Dokumentation den Rahmen, die Komplexität dieser universellen, aber auch sehr persönlichen Themen Schicht für Schicht aufzudecken.
Gastspiel in deutscher und polnischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Konzept, Skript, Regie, Spiel: Ludomir Franczak
Musik: Marcin Dymiter
Kostüme: Magdalena Franczak
Stimmen: Irena Jun, Andrzej Golejewski, Stefan Filipowicz, Mateusz Nowak, Dorota Lesiak, Katarzyna Duma, Magdalena Franczak, Wiktoria Wrzyszcz, Emil Franczak, Stimmensynthesizer
Übersetzungen: Iwona Nowacka
Produktion: Centrum Rezydencji Teatralnej Scena Robocza

08./09. Februar, jeweils 20.00 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterwerkstatt Pilkentafel, Pilkentafel 2, 24937 Flensburg

    Tickets für 8. Februar 2019 - 9. Februar 2019

  • Fr
    08.02.2019
    20:00
    Tickets
  • Sa
    09.02.2019
    20:00
    Tickets

Ozyskane [Wiedergewonnenes]

Diese Veranstaltung in Flensburg (Jürgensby) wurde von venyoobot veröffentlicht. Ozyskane [Wiedergewonnenes] ist den Rubriken Performance und Ludomir Franczak zugeordnet.