Timo Brunke - Orpheus downtown

Orpheus, der mythische Sänger, geht downtown: in die Inner Cities, auf die Block Partys und ins Warehouse, zu den Open Mics und Poetry Slams. Und aus dem musikalisch-literarischen Untergrund bringt Orpheus Knittel-Raps mit und Vokabellieder, Strophen und Verse, die unerhört neu sind: voller Tradition und zugleich auf einzigartige Weise (post-)modern.
Timo Brunke zählt zu den Pionieren des deutschsprachigen Spoken Word. Für ihn sind Sprache und Stimme zwei Musikinstrumente, die sich im Spiel vereinigen wollen. Seine Rhapsodenkunst umfasst Balladen, Vokabellieder, Lautpoeme und Erzählgedichte.
Er improvisiert mit der gleichen Leichtigkeit auf der Bühne eine Stanze auf Zuruf, wie er am Schreibtisch vier klassische Oden-Strophenmaße in eine Sonatenhauptsatzform gießt und daraus eine in mehrfacher Hinsicht „Tetra-Ode im Übermarkt“ komponiert. Die Anklänge in seinen Gedichten an die Werke von Goethe, Schwitters, Brecht oder Pastior sind ebenso markant wie die unterschiedlichen Strophen- und Versformen aus der Literaturgeschichte. Doch mit dem gleichen Ernst, mit dem er sich in vergangene Verskünste vertieft, ergibt sich Timo Brunke der Magie des Beat, der Loops und Breaks, dem ´Four to the Floor´ der DJ-Kultur, insbesondere der Sprachästhetik des Rap.
Mit „Orpheus downtown“ liefert die edition spoken script des Verlags Der gesunde Menschenversand (Luzern) eine Werkschau, die einen exemplarischen Einblick ermöglicht in die Versschmiede von Timo Brunke und seine vielfältigen Dichtungsansätze abbildet.
www.menschenversand.ch

Veranstaltungsort und Adresse

THEATER im CASINO, Aldinger Straße 80, 70806 Kornwestheim

    Tickets für 15. November 2019

  • Fr
    15.11.2019
    20:00
    Tickets

Timo Brunke - Orpheus downtown

Diese Veranstaltung in Kornwestheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Timo Brunke - Orpheus downtown ist der Rubrik Performance zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
14. Mai
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne
Sa
01.03.2025
20:00
Substage
Do
21. Nov
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
Fr
6. Dez
20:00
Vorderhaus
Di
23. Apr
20:00
Galli Theater Weimar
Di
29. Okt
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
25. Mai
20:00
Theater an der Niebuhrg