Sinfoniekonzert

Carl Philipp Emanuel Bach:
Klavierkonzert G­Dur WQ 44
Klavierkonzert d­moll WQ 22

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 45 fis­moll, »Abschiedssinfonie«

Klavier: Michael Rische
Orchester: Lautten Compagney Berlin
Musikalische Leitung: Wolfgang Katschner

»Mag der Schatten des Vaters auch noch so groß sein: Carl Philipp Emanuel Bach tritt ›quasi improvisando‹ aus ihm heraus und demonstriert dabei, wie schöpferisch und unbelastet er mit dem
großen Erbe umgeht. Dass dabei die Klavierkonzerte eine zentrale Rolle spielen, verwundert nicht, sind sie doch nach seinen eigenen Worten seine persönlichsten Werke. C.P.E. Bach schenkt seinen 53 Klavierkonzerten allen verfügbaren Reichtum an formalen, harmonischen und pianistischen Neuerungen.«
Michael Rische

Mit C.P.E. Bachs Werken erinnern wir an die friderizianische Hofkapelle, zu den der BachSohn als Cembalist und Pianist zählte. Joseph Haydns fis­moll­Sinfonie hingegen nimmt unmittelbar Bezug zum Festspielthema, entstand sie doch der Legende nach, um dem Fürsten Esterhazy die Sehnsucht seiner Musiker nach den daheim zurück gebliebenen Liebsten musikalisch vor Ohren zu führen.

Veranstaltungsort und Adresse

Schlosstheater Rheinsberg, Kavalierhaus der Schlossanlage, 16831 Rheinsberg

    Tickets für April 2019

  • Sa
    20.04.2019
    19:00
    Tickets
  • Fr
    26.04.2019
    19:00
    Tickets

Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Rheinsberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Sinfoniekonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Lautten Compagney Berlin zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
17:00
Kulturkirche Neuruppin
Sa
30. Nov
17:00
Kulturkirche Neuruppin
So
16. Jun
15:30
Philharmonie Berlin
Fr
31. Mai
19:30
Evangelische Friedenskirche
So
6. Okt
14:00
Historisch-Technisches Museum Peenemünde
Do
27. Jun
19:30
Mausoleum Dessau
Do
9. Mai
19:30
Anhaltisches Theater Dessau
Sa
8. Jun
19:30
Rathaus Markkleeberg
Fr
7. Jun
19:30
Kulturhaus Böhlen
So
9. Jun
18:00
Stadtkulturhaus Borna