8. Speyerer Liederfest - mit Dave de Bourg und Grillmaster Flash

Das 8. Liederfest in Speyer, wie der letzte Gitarrensommer am neuen Spielort Heiliggeistkirche, wird am Samstag, 25.05.2019 von zwei außergewöhnlichen Singer-Songwritern bestritten. Der künstlerische Leiter des Festes, Christian Straube, hat die jungen Künstler Dave de Bourg und Grillmaster Flash eingeladen, die dem Liederfest ihren jeweils ganz individuellen Stempel aufdrücken werden. Freuen Sie sich auf melancholische und nachdenkliche, aber auch lustige und komische Texte – in jedem Fall aber auf sehr harmonische Songs am Abend des xx.xx!

Dave de Bourg

Der junge Singer-Songwriter aus Montabaur bei Koblenz wurde auch schon als „Ein-Mann-Band-Combo“ beschrieben – ein Mann, eine Gitarre, hi und da eine Mundharmonika und ein reicher Schatz an selbstkomponierten Liedern, die mal das Großstadtleben (Hamburg), mal den Verlust eines geliebten Menschen beschreiben; Lieder, die aufrufen zum Anderssein (Hymne des Unperfektseins) oder die Liebe zu seiner Frau und den beiden Kindern besingen. Neben dem Beruf (Veranstaltungstechniker) und seiner intensiv gelebten Rolle als junger Familienvater bringt es Dave de Bourg dennoch fertig, immer wieder neue Songmelodien und unvermittelt den Hörer ansprechende Texte zu komponieren. Gerade ist sein neues Album „Wir sind hier nicht in Hamburg Dave“ herausgekommen, auf dem spannende neue Kompositionen, aber auch Lieder im typischen de Bourg-Stil zu hören sind – das Herz in der Hand und den Humor in der Tasche, so begeistert Dave de Bourg das Publikum mit seinen oft ruhigen, mal melancholischen, mal nachdenklichen oder eher humorvollen Liedern, untermalt von harmonischen Gitarrenklängen.

Grillmaster Flash

Grillmaster Flash, bürgerlich Christian Wesemann, wird von manchen Norddeutschen als der „letzte echte Underground-Action-Held der Bremer Musik-Szene“ angesehen. Der Mann mit der Gitarre verbreitet überall und immer gute Laune, die man bei Songtiteln wie „Ganz vorn in der Achterbahn“, „Bud Spencers Bart“ oder „Irrtum vom Weihnachtsmann“ schon erahnen kann. Seine immer humorvoll und mit viel Witz vorgetragenen Lieder sind jedoch keinesfalls Klamauk – sie bieten Texte mit viel Tiefgang und häufig auch einer gehörigen Portion Selbstreflektion. Musikalisch wird es ganz sicher rockig in diesem Teil des Liederfestes, poppige Singer-Songwriter-Melodien teils fern jeden Mainstreams lassen die Zuhörer immer wieder neu in den Bann des jungen Musikers geraten. Auf seinem neuen Album „Stadion“ gelingt „Grilli“, wie er liebevoll von Fans genannt wird, der Balanceakt zwischen humorigen Texten und einem immer doch sehr ernsthaften Unterton, der die Realität nie aus dem Auge lässt, uns aber auffordert, nicht alles zu ernst zu nehmen und auch im Scheitern noch eine würdevolle Handlung zu sehen, der man sogar ein wenig Spaß abgewinnen kann.
Seit mehreren Jahren ist der Musiker sowohl als Solist, aber auch mal mit Bandbegleitung unterwegs – in Rockkneipen ebenso wie auf großen Open-Air Festivals. Dabei hat er seine ganz eigene Stilrichtung und Vortragsart immer weiter entwickelt, die neben Songs auch Improvisationstheater und „Underground-Poesie“ umfasst. Man darf also auf einen vielfältigen Auftritt gespannt sein!

Veranstaltungsort und Adresse

Heiliggeistkirche Speyer, Johannesstraße 6, 67346 Speyer

    Tickets für 25. Mai 2019

  • Sa
    25.05.2019
    20:00
    Tickets

8. Speyerer Liederfest - mit Dave de Bourg und Grillmaster Flash

Diese Veranstaltung in Speyer wurde von venyoobot veröffentlicht. 8. Speyerer Liederfest - mit Dave de Bourg und Grillmaster Flash ist der Rubrik Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
11:00
Swiss Life Hall
Sa
30. Nov
20:00
Amadeus Oldenburg