Cassalla Gitarrenquartett

4. Kasseler Kulturelle Vielfalt
Das Cassalla Gitarrenquartett (Anja Gerschewsky, Markus Bartke, Jörg Schmidt und Hermann Beuchert ) nimmt die Hörer mit auf eine musikalische Reise zu bekannten, aber auch unbekannten Ufern.

Das Quartett wurde 1995 von Musikern gegründet, die sich aus ihrer Studienzeit an der Musikakademie Kassel kennen.

Die Gruppe präsentiert ein breitgefächertes Repertoire mit Musik aus verschiedenen Zeiten und Ländern. Neben Arrangements barocker und klassisch-romantischer Werke aus Mitteleuropa umfasst das Programm Kompositionen für vier Gitarren aus unterschiedlichen Teilen der Erde.

Einflüsse verschiedener regionaler Musiktraditionen verleihen dem Konzert musikalische und klangliche Vielfalt.

Im aktuellen Programm werden unter anderem Werke von Georges Bizet, Manuel de Falla, Karl Jenkins, Jürg Kindle, Astor Piazolla, Antonio Vivaldi und Hermann Beuchert dargeboten.

Mit ihrem einfühlsamen, dynamischen und klanglich ausgewogenen Spiel, mit Virtuosität und Gefühl entführen die Musiker die Zuhörer mit ihren Klängen in andere Welten, etwa in einen barocken Festsaal, einen Tangoclub, in den Trubel eines spanischen Marktplatzes oder auf die Fährte einer Karawane, die durch arabische Landschaften zieht.

Einige Kompositionen aus dem Repertoire wurden auf den beiden CD Einspielungen „Landcapes“ (erschienen 2003) und „Trip to…“ (erschienen 2009) veröffentlicht.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen Kassel, Jordanstraße 11, 34117 Kassel

    Tickets für 26. Mai 2019

  • So
    26.05.2019
    20:00
    Tickets

Cassalla Gitarrenquartett

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Cassalla Gitarrenquartett ist der Rubrik Festival / Jazz-Rock-Pop zugeordnet.