Die Kirche bleibt im Dorf - Württembergische Landesbühne Esslingen

Samstag den 27.04.2019
Die Kirche bleibt im Dorf
von Ulrike Grote
Christine Gnann Regie
Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB)

Oberrieslingen und Unterrieslingen liegen im Herzen Schwabens. Doch die ländliche Idylle trügt: Denn zwischen den Nachbardörfern herrscht dicke Luft. Grund dafür sind die Kirche und der Friedhof, die sie sich seit dem Mittelalter teilen müssen – wobei die Kirche im einen Dorf liegt und der Friedhof im anderen. Anlässlich der Beerdigung von Oma Häberle brodelt der ewige Streit erneut auf. Und er spitzt sich zu, als ein reicher Amerikaner die Oberrieslinger Kirche für sagenhafte fünf Millionen kaufen möchte. Aufgrund amouröser Verbindungen zwischen den beiden verfeindeten Dörfern bleibt das unmoralische Angebot nicht lange geheim. Während die Oberrieslinger schnelles Geld wittern, ist für die Unterrieslinger klar: Die Kirche bleibt im Dorf! Die Zeichen stehen auf Sturm.
Ulrike Grotes Komödie aus dem Jahr 2012 war ein großer Kinoerfolg. Liebevoll nimmt sie die Eigenheiten der schwäbischen Seele auf die Schippe und erzählt nebenbei eine zutiefst schwäbische Romeo und Julia-Variation. An der WLB ist Die Kirche bleibt im Dorf mit ebenso zünftiger wie rockiger Livemusik auf der Bühne inszeniert worden.

Veranstaltungsort und Adresse

Graf-Zeppelin-Haus, Olgastr. 20, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 27. April 2019

  • Sa
    27.04.2019
    17:00
    Tickets

Die Kirche bleibt im Dorf - Württembergische Landesbühne Esslingen

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Kirche bleibt im Dorf - Württembergische Landesbühne Esslingen ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
07.02.2025
20:00
Aula Süd