Nathans Kinder (vom BAAL novo Theater Eurodistrict)

Von Ulrich Hub
Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre

Regie: Diana Zöller
Mit: Yaroslava Gorobey, Benjamin Wendel, Horst Kiss, Edzard Schoppmann, Guido Schumacher

Sprachfassung: deutsch

Jerusalem in den Kriegswirren der Kreuzzüge. Gerade noch zu Tode verurteilt, doch dann vom Sultan wie durch ein Wunder begnadigt, irrt der junge Kreuzritter Kurt orientierungslos durch die Stadt. Aus einem brennenden Haus rettet er einem jungen Mädchen, ausgerechnet die Tochter eines Juden. Davon ist der Bischoff alles andere als begeistert. Recha und Kurt verlieben sich ineinander. Als Nathan entdeckt, dass sich seine Tochter nachts heimlich mit einem Kreuzritter trifft, hängt der Haussegen schief.

Überrascht erfährt Kurt, dass Recha gar nicht Nathans leibliche Tochter ist, sondern das Kind eines Christen. Aufgewühlt, völlig durcheinander verrät er das Geheimnis dem Bischof, der wiederum verrät es dem Sultan – die Konflikte drohen zu eskalieren. Um eine Katastrophe zu verhindern, bittet Recha ihren Vater, die Ringparabel zu erzählen.

Ulrich Hub erzählt in seiner preisgekrönten Neubearbeitung die Geschichte von Lessings „Nathan der Weise“ aus der Sicht der jugendlichen Generation. Ein kluges, gleichzeitig amüsantes Stück über den Kampf der Kulturen und Religionen.

Veranstaltungsort und Adresse

Reithalle im Kulturforum, Moltkestraße 31, 77652 Offenburg

    Tickets für 21. März 2019

  • Do
    21.03.2019
    19:00
    Tickets

Nathans Kinder (vom BAAL novo Theater Eurodistrict)

Diese Veranstaltung in Offenburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Nathans Kinder (vom BAAL novo Theater Eurodistrict) ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
11:00
Theater Wasserburg
So
12. Mai
11:00
Theater Wasserburg
So
21. Apr
11:00
Hambacher Schloss
So
25.05.2025
15:00
Das Palatin
Sa
12. Okt
16:00
Alte Turnhalle Lichtenau
So
12. Mai
15:00
Das Palatin
Di
16. Apr
10:30
Kulturzentrum dasHaus