Begleitagentin

Die Suite eines Luxushotels. Oleg, russischer Oligarch, sitzt am Laptop und arbeitet. Er handelt mit Millionen: Leerverkäufe, Aktien, Staatsanleihen. Doch dann taucht Helga auf, eine nicht mehr ganz junge Begleitdame der Agentur „Auf Schritt und Tritt“. Olegs Bodyguard scheint sie geordert zu haben, doch der steckt noch im Stau. Mit russischen Witzen versucht sie, Oleg zu unterhalten. Selbst in der DDR aufgewachsen, hat sie aber auch ein Händchen für die sensiblen Themen: den Ukraine-Konflikt, die Krim und das Völkerrecht, Putin und Pussy Riot, die humanitären Werte jenseits von Geld, Macht und Staatsräson. Doch dann ist da noch das, was die zielbewusste Helga zunächst verschweigt: dass sie ihre eigene dunkle Geschichte mit diesem Land hat, eine Geschichte ihrer Familie, die bis in den Zweiten Weltkrieg zurückreicht … Mit einem Mal nimmt der Abend für Oleg eine schockierende, für den Zuschauer höchst überraschende Wendung. Zunächst scheinbar eine Verwechslungskomödie, wandelt sich das Stück zum kriminalistischen Geschichtsdrama.
„Begleitagentin“ von Mark Zak, verlegt im Kölner Verlag Jussenhoven & Fischer, rückt der verwicklungsreichen Vergangenheit deutsch-russischer Verhältnisse auf den Pelz. Was dabei ans Tageslicht befördert wird, ist nichts weniger als die historische Tiefe einer Konfliktlage, die Europas Gegenwart genauso bestimmt wie Europas Zukunft.
Sonntag, den 31. März 2019, 19 Uhr
Montag, den 1. April 2019, 20 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Wallgraben Theater, Rathausgasse 5a, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für März 2019 - April 2019

  • So
    31.03.2019
    19:00
    Tickets
  • Mo
    01.04.2019
    20:00
    Tickets

Begleitagentin

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Begleitagentin ist den Rubriken Theater und von Mark Zak zugeordnet.