URNA | Mongolei

»Ser«
Tief verwurzelt und weltoffen.
Das neue Album.
URNA | Mongolei

Die Musiker:
URNA Gesang
OLI BOTT

Mit SER bringt URNA endlich wieder neues und neu interpretiertes Material zu Gehör, virtuos gesungen und eingespielt mit der polnischen Band KROKE.

Dabei präsentiert sie einmal mehr ihre staunen-machende stimmliche Virtuosität in einer gelungenen Mischung von überlieferten und selbst komponierten Liedern, die tief verwurzelt sind in ihrer Herkunft, dem Grasland des Ordos und doch offen für die Einflüsse einer ganzen Welt der Musik.

"In ihrer Stimme hört man den Wind pfeifen, spürt die Härte und die Kälte der Steine sowie die stechende Glut der Sonne. Mal rauscht sie wie ein mächtiger Wasserfall, mal ist sie zart wie die Berührung von Schmetterlingsflügeln, aber jedes Mal dringt sie bis in das Innerste der Zuhörer durch - das ist, wenn Sie verstehen, warum Urnas Kritiker und ihr Publikum sagen, ihre Stimme sei wie ein großes Orchester."
so fühlte ein deutscher Kritiker, als er Urna das erste Mal auf der Bühne singen hörte.

"Selten klingt eine Stimme so vielfältig wie ein kleines Orchester; umso rarer sind Vokalisten, die dabei Bodenhaftung behalten und sich nicht in artifiziellem Kunsthandwerk verlieren. Urna zählt zu diesen Ausnahmen. Ihr von buddhistischer Philosophie geprägter Charme, ein selbstverständliches Traditionsbewusstsein und die in zentralasiatischer Steppe geerdete, gleichwohl beinahe surreale Spannweite ihrer Melodien machen das Geheimnis der studierten Musikerin aus."
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Andere beschreiben URNAs Gesang als verwandt mit der Erfahrung einer religiösen Zeremonie - obwohl ihre Musik nicht unbedingt von Religion spricht. Sie sagt: "Ich interpretiere meine Songs mit meiner ganzen Energie und der Vielfalt meiner Lebenserfahrung, deshalb fühle ich mich nach einem Auftritt wie wiedergeboren".
Wohl deshalb zählte ein russischer Musikkritiker URNA, zusammen mit der Tuvan Sängerin Sainkho Namtchylak, zu den zwei "Asian Divas".

Aufgewachsen in der Inneren Mongolei und einer Umgebung, in der Gesang den Alltag prägte, lernte sie als Kind hunderte von mongolischen Liedern von ihrer Großmutter und ihren Eltern. Von 1989 bis 1993 studierte sie am Konservatorium in Shanghai das chinesische Hackbrett Yangqin.
Seit 1992 ist Urna als Sängerin auf zahlreichen Bühnen und Festivals weltweit zu hören und beeindruckt durch ihre starke poetische Stimme. Mit Eleganz und Leichtigkeit erhebt sie sich über nahezu vier Oktaven, und in Improvisationen steigen ihre melodischen Gedanken gleichsam endlos in die Höhe.

Im Sommer 2003 wurde URNA der Global RUTH-Preis für den besten Internationalen Künstler in Deutschland verliehen. Damit wurde sie als eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Weltmusik in Europa geehrt.

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 12. Mai 2019

  • So
    12.05.2019
    20:00
    Tickets

URNA | Mongolei

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. URNA