Wer hat den Terror weltweit ausgelöst? Die Wahrheit

Aufgrund der starken Nachfrage neue szenische Bearbeitung an neuem Veranstaltungsort

Öffentliche Anhörung
Wer hat den Terror weltweit ausgelöst? DIE WAHRHEIT
Dokumentation am 17. März 2019 – 15.30 Uhr
im cph – caritas-pirkheimer-haus – Nürnberg, Königstraße 64

Der profilierte Fernsehsender "Voice of Washington" lädt hochkarätige Persönlichkeiten, die für den Sender schon einmal während des Irakkrieges Plattform gewesen sind, zu einer öffentlichen Anhörung ein. Die Persönlichkeiten, die das ungewöhnliche Angebot annehmen, haben damals Schützenhilfe von dem Sender erfahren. Es sind ehemalige Führungskräfte in der Bush-Administration: Conduleezza Rice (Außenministerin), Paul Dundes Wolfowitz (stellvertretender Verteidigungsminister) und Stephen John Hadley (Präsidentenberater). Da der Kabinettszwang nicht mehr gegeben war, wollen die Gesprächspartner dann auch ihre eigene Meinung zum Thema Irak einbringen; in den Situationen: Erster Irakkrieg durch Bush Senior. Danach Sanktionen für den Irak. Einmarsch der Amerikaner in den Irak zusammen mit den „Willigen“. Situation nach dem Irakkrieg: Aufstand - Chaos - Terror durch die al-Qaida und schließlich daraus hervorgehend die weltweiten Aktionen des „Islamischen Staates“.
So friedlich anfangs die Diskussionen - unter Freunden, wie sich die Partner bezeichnen - verlaufen, wird die Stimmung immer heftiger und trüber.
Die vor dem Gespräch vereinbarten Musikeinlagen können jedenfalls die Stimmung auch nicht aufhellen. Am Ende des Stückes wird die Schuld beim Namen genannt.
Mitwirkende bislang am Staatstheater in Nürnberg aufgetreten: Nicola Lembach, Patricia Litten, Jochen Kuhl, Rainer Kretchmann, Hannes Seebauer.
Paul Sturm am Klavier / Sänger Richard Kindly
Autor/Dramaturg/Regisseur/Produzent: Werner Hoffmann
Technik: cueconzept

Eine Produktion des THEATER FÜR MENSCHENRECHTE

Veranstaltungsort und Adresse

caritas-Pirckheimer-Haus gGmbH, Königstrasse 64, 90402 Nürnberg

    Tickets für 17. März 2019

  • So
    17.03.2019
    15:30
    Tickets

Wer hat den Terror weltweit ausgelöst? Die Wahrheit

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wer hat den Terror weltweit ausgelöst? Die Wahrheit ist den Rubriken Theater und N. Lembach, P. Litte, J. Kul, S. Lorch, H. Seebauer und Paul Sturm (Klavier) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
3 Termine Die Wahrheit
Kammerspiele