Mein Kampf - Farce von George Tabori

George Taboris subversives Verwirr-Stück spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, zu einer Zeit vor der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. In einem Männerwohnheim in Wien mietet sich der junge Adolf Hitler ein, um sich an der Kunstakademie zu bewerben. Er trifft auf den jüdischen Buchhändler Schlomo Herzl, der sich mütterlich um den Provinzler zu kümmern beginnt. Er wird zum Schöpfer seiner charakteristischen Barttracht und unterrichtet ihn in demagogischen Kunstgriffen. Im weiteren Verlauf der mitunter grotesken Handlung wird Herzl das erste Opfer des sich allmählich ausprägenden Antisemitismus Hitlers. Im letzten Akt vermittelt Hitler eine Vorahnung von den Auswirkungen seines nunmehr geschulten "Talents", er macht Jagd auf ein Buchmanuskript von Herzl, in dem er rufschädigende Passagen vermutet. Schließlich verdeutlicht er mit kaum zu überbietender Perfidie, dass er nicht allein das Buch als Archiv von Erinnerungen zu vernichten gewillt ist, sondern auch das Judentum in seiner Gesamtheit.

„Mein Kampf" beschäftigt sich in komödienhafter Form mit dem Trauma der Shoah. Dabei wird Hitler interessanter Weise keineswegs als blutrünstiger Dämon, sondern im Gegenteil als unsympathischer, aber nicht durchweg abstoßender Wirrkopf dargestellt. An Brecht und Chaplin anknüpfend, entwickelte Tabori eine Hitler-Figur als komischen Charakter und bezieht sich damit auch auf eine Tradition jüdischen Humors, der er sich verpflichtet fühlt.

Nach dem großen Erfolg, den das Schülerprojekt „Nathan der Weise“ mit einer intensiven Workshop-Woche und der anschließenden gemeinsamen Aufführung des Stückes in verschiedenen Städten hatte, fiel die Entscheidung, dieses Grundkonzept auf Taboris „Mein Kampf“ zu übertragen. Gemeinsam mit den Schauspielern des Theaters werden lokale Schüler*innen auf der Bühne stehen.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Schule Neuruppin, Regattastraße 9, 16816 Neuruppin

    Tickets für 21. Februar 2019 - 22. Februar 2019

  • Do
    21.02.2019
    19:00
    Tickets
  • Fr
    22.02.2019
    11:00
    Tickets

Mein Kampf - Farce von George Tabori

Diese Veranstaltung in Neuruppin wurde von venyoobot veröffentlicht. Mein Kampf - Farce von George Tabori ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
1. Mai
19:30
HAU1
Do
11. Apr
21:00
STROM
Fr
28.03.2025
20:00
Das Palatin
Fr
26. Apr
20:00
Figurentheater Mottenkäfig
Fr
6. Sep
20:00
KASCH
Sa
23. Nov
19:30
BüchnerBühne Riedstadt