Schürzenjäger

Die Schürzenjäger, bis 1996 Zillertaler Schürzenjäger, wurden 1973 gegründet und waren eine der kommerziell erfolgreichsten Musikgruppen Österreichs.

Bandgeschichte

Wie Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer gingen sie aus der Anpassung der regionalen Tanzmusiker an die geänderten Bedingungen der Medienkultur, Stichwort Musikantenstadl, hervor. Sie entwickelten sich im Lauf der Zeit von Interpreten traditioneller Musik mit modernem Instrumentarium zu einer Band, deren Repertoire vom volkstümlichen Schlager über Pop bis zum Rock reicht. Ihre ersten großen Hits hatten sie 1987 mit Sierra Madre (einer Coverversion von Ronnys Sierra Madre del Sur) sowie der 1992 auf dem Album Zillertaler Schürzenjäger ´92 veröffentlichten Zillertaler Hochzeitsmarsch genannten Interpretation einer traditionellen Volkstanzmelodie. Den kommerziell größten Erfolg hatten sie mit dem rocklastigen 1996er Album „Träume sind stärker“, welches mehrfach ausgezeichnet wurde und in den deutschen Album-Charts bis auf Platz 6 vorrückte.

Der Wegfall des Zusatzes „Zillertaler“ resultiert zum einen daraus, dass in der 1996er Bandbesetzung nur noch vier von zehn Mitgliedern (Gastmusiker eingerechnet) aus dem Zillertal waren (Peter Steinlechner, Alfred Eberharter sen., Willi Kröll und Freddy Pfister), zum anderen wurden sie zu der Zeit mit anderen Bands, die den Zusatz „Zillertaler“ im Namen trugen, verwechselt.

Stiländerung

Mit ihrem kommerziell erfolgreichen Weg wurden die Schürzenjäger in Österreich zum Inbegriff der Spaltung zwischen der so genannten Volksmusik-Pflege und der volkstümlichen Musik. Der Erfolg des Zillertaler Hochzeitsmarsches wurde von der Volksmusik-Pflege als Missbrauch kulturellen Erbes gesehen, nicht als Erfolg regionaler traditioneller Musik. Mit dem Einstieg von Schlagzeuger Patrick Cox bei der Band wurde begonnen, die Stilrichtungen Schlager, welchen die Schürzenjäger zu dieser Zeit spielten, und Rock/Hard Rock – aus dieser Szene kommt Cox – miteinander zu vermischen. Vor allem in den 1990ern gab es auf den Konzerten jeweils ein mehrminütiges Medley, bei dem zahlreiche Rock-Klassiker wie beispielsweise „(I Can´t Get No) Satisfaction“, „Lady in Black“ und „We Will Rock You“ gecovert wurden. Auch eigene Songs wurden mit der Zeit immer wieder neu interpretiert, so wurden vor allem der Hochzeitsmarsch und der „Timple Boarischer“ im Lauf der Jahre immer rockiger vorgetragen, vgl. hierzu z.B. den Zillertaler Hochzeitsmarsch auf den Live-Alben „20 Jahre Zillertaler Schürzenjäger“ und „30 wilde Jahre“. Vor allem in den späten 1990ern wurden die Alben immer rocklastiger, während in den letzten Jahren der Band wieder vermehrt beide Stilrichtungen miteinander vermischt wurden.

Alljährlich zelebrierten die Schürzenjäger für ihre Fans im August in Tirol (meist in Finkenberg, während der späten 1990er Jahre aber auch an anderen Orten, z. B. Walchsee 1997) eines der größten Open-Air-Konzerte Österreichs. Beispielsweise hatte das Abschlusskonzert zur "Träume sind stärker" -Tournee im Jahr 1996 etwa 100.000 Besucher.

Auflösung

Im Jahr 2007 fand die letzte Tournee Lust auf mehr mit großem Finalkonzert, dem Abschieds-Alpen-Air 2007 in Finkenberg am 21. Juli statt. Tags zuvor wurde das Abschlussalbum "Schürzenjäger 07 – Das Beste zum Abschied" veröffentlicht. Die Titel dieser CD wurden beim letzten Open-Air in Finkenberg gespielt. Das letzte Konzert in Deutschland fand am 14. Juli 2007 in Uelsen, Grafschaft Bentheim, im Westen Niedersachsens statt.

Comeback

Im Mai 2011 wurde bekannt, dass in teilweise neuer Besetzung im Studio an einem Album gearbeitet wird, welches im September erscheinen soll. Im August soll in Finkenberg wieder ein Konzert stattfinden. Neben den bisherigen Mitgliedern Alfred Eberharter senior und junior ist Stevy (Stefan Wilhelm) der neue Sänger.

Bandmitglieder

Aktuelle Besetzung (Stand Februar 2017)
Alfred Eberharter sen. (Ziehharmonika (Ziacha), Bass und Chorgesang,)
Bandleader Alfred Eberharter jun. (Schlagzeug, Bass, Percussion, Keyboard und Chorgesang)
Stevy (Stefan Wilhelm, Leadgesang, E-Gitarre und Akustikgitarre)
Christof von Haniel (Keyboard und Chorgesang)
Andreas Marberger (Bass und Chorgesang)
Dennis Tschoeke (E-Gitarre)

Hinweis:
Künstler- bzw. Bandbezogene Texte auf dieser Seite stehen unter der Creative-Commons-Attribution/Share-Alike-Lizenz

Quelle und Autorenliste: Wikipedia / Autorenliste

Veranstaltungsort und Adresse

Welt des Wohnens - Unteres Parkdeck, Borsigstraße 15, 89231 Neu-Ulm

    Tickets für 4. Mai 2019

  • Sa
    04.05.2019
    20:00
    Tickets

Schürzenjäger

Diese Veranstaltung in Neu-Ulm wurde von venyoobot veröffentlicht. Schürzenjäger ist der Rubrik Volksmusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
5. Jul
19:30
Marktplatz Freudenstadt