MUND-STÜCK / MOUTH PIECE - Berlin-Premiere

“Was denken Sie, müsste mal gesagt werden?“ – Diese simple Frage stellten der Brite Ant Hampton und die Argentinierin Rita Pauls zufälligen Gesprächspartner*innen, während sie im Sommer 2018 per Anhalter quer durch Deutschland reisten. Entstanden ist ein gesellschaftliches Stimmungs- und Stimmenbild – und zugleich ihre persönliche Aneignung der deutschen Sprache.

Der Brite Hampton nimmt zurzeit aufgrund des Brexit die deutsche Staatsbürgerschaft an; Pauls ist Argentinierin mit deutschem Pass; ihre Vorfahren mussten in den 30er Jahren vor den Nazis fliehen.

Die Antworten, die sie bei ihren spontanen Begegnungen auf den Straßen Deutschlands sammelten, werden zum Performance-Text, den Pauls und Hampton auf der Bühne vollkommen synchron wiedergeben. Während sie sich den Klang der Stimmen, Akzente, und Denkpausen detailgenau körperlich aneignen, wird der Text doch nie ihr eigener sein.

"Liebes Deutschland, Können wir uns jetzt duzen? Letzten Sommer hast du uns absorbiert, und wir haben dich absorbiert. So haben wir jetzt eine Menge von dir in uns. Wir haben dein Zentrum gefunden, wo die Nadel fällt. ...“ Ant Hampton und Rita Pauls

KONZEPT/PERFORMANCE Ant Hampton / Rita Pauls PRODUKTIONSLEITUNG Livia Andrea Piazza TRANSKRIPTION/ÜBERSETZUNG Britt Hatzius / Anna Galt DANK an Salka Gullbrá / Green Island Nordhausen KOPRODUKTION Schauspiel Leipzig / Theater Rampe Stuttgart / Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt / NFT – Netzwerk freier Theater

ANT HAMPTON, geboren 1975 in Fribourg, Schweiz, aufgewachsen in England, produziert seit 1998 Performances, anfangs unter dem Gruppennamen Rotozaza. Seit 2007 vor allem Soloarbeiten und Kooperationen u. a. mit Tim Etchells, Christophe Meierhans und Edith Kaldor. Im Format changierend zwischen Theater, Installation, Intervention und textbasierten Performances, beschäftigt er sich mit dem Verhältnis von Liveperformance und automatisierten Vorgängen, mit dokumentarischen Formaten und der Zusammenarbeit mit Akteuren fachfremder Disziplinen. www.anthampton.com

RITA PAULS wurde 1993 in Argentinien geboren und lebt als Schauspielerin und Autorin in Buenos Aires. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit Sprache, Intimität und nicht-kontrollierten performativen Situationen. Sie forscht über das Wesen von Lernerfahrungen und das Laufen als philosophische und ästhetische Praxis. Neben zahlreichen Fernseh- und Filmrollen hat sie als Performerin international mit Theaterschaffenden zusammengearbeitet (Federico León, Dora García, Dudú Quintanilha).

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterdiscounter, Klosterstraße 44, 10179 Berlin

    Tickets für 15. März 2019

  • Fr
    15.03.2019
    20:00
    Tickets

MUND-STÜCK / MOUTH PIECE - Berlin-Premiere

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. MUND-STÜCK / MOUTH PIECE - Berlin-Premiere ist den Rubriken Theater und Rita Pauls und Ant Hampton zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
16:00
Theater im Palais Berlin
Sa
25. Mai
19:30
Hessisches Landestheater Marburg
Fr
7. Jun
20:00
TD Berlin
Do
20. Jun
18:00
Schaubude Berlin