DIE DUNKELKAMMER

1.-2.3. & 4.3.2019, 20 Uhr / 3.3.2019, 19 Uhr (Dt. & Griech. mit ÜT)

Frei nach Erich Maria Remarque, Stratis Myrivilis u.a.

Eintritt: 7/5€

Auf diese Kriegsmaschinerie waren weder der menschliche Geist noch der Körper vorbereitet. Wie lässt sich eine schockierte Gesellschaft begreifen? Tausende Tote täglich, unzählbare Verletzungen bei traumatisierten Überlebenden. Menschen, die nicht wissen, ob sie fürchten oder hoffen, kämpfen oder kapitulieren sollen. Krise, Krieg oder Koma?

Der Regisseur Kostis Kallivretakis begibt sich auf eine Zeitreise und geht ein Jahrhundert zurück zur ersten Generation Europas. Seine für den Monika-Bleibtreu-Preis nominierte Inszenierung ist eine Dunkelkammer. Mal schemenhaft wahrnehmbar, mal messerscharf und lebendig, entwickeln sich darin Erinnerungsbilder dessen, was im Ersten Weltkrieg Shell Shock hieß und heute als Posttraumatic stress disorder gilt: Selbst-Auflösung angesichts der modernen Kriegsmaschinerie.

Regie: Kostis Kallivretakis
Musik: Stavros Gasparatos
Ausstattung: Cecile Marcand
Dramaturgie: Iury Trojaborg

Mit: Michail Fotopoulos, Thomas Gerber

Eine Produktion von Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige GmbH. Erstproduktion gefördert durch den Bezirkskulturfonds Friedrichshain-Kreuzberg. Aufführungsrechte beim Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg und bei der Edition Romiosini / CeMoG.

Veranstaltungsort und Adresse

Ballhaus Naunynstraße, Naunynstraße 27, 10997 Berlin

    Tickets für März 2019

  • Fr
    01.03.2019
    20:00
    Tickets
  • Sa
    02.03.2019
    20:00
    Tickets
  • So
    03.03.2019
    19:00
    Tickets
  • Mo
    04.03.2019
    20:00
    Tickets

DIE DUNKELKAMMER

Diese Veranstaltung in Berlin (Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. DIE DUNKELKAMMER ist den Rubriken Theater und Frei nach Erich Maria Remarque, Stratis Myrivilis u.a. zugeordnet.