Ich trinke, also denke ich. Ich denke, also trinke ich! Lichtenberg und die kurzen Sätze

Man kann bei einem Glas Wein oder über einen Wein philosophieren. Man kann jedoch auch Wein und Philosophie als eine Einheit sehen und sich vom Geschmack eines Weins zu philosophischen Gedanken anregen lassen oder die Kulturgeschichte des Weins als Anregung nehmen, über philosophische Probleme zu reden.
Die einzelnen philosophischen Weintreffen sind unabhängig voneinander konzipiert. Bei jedem Treffen steht ein bestimmtes philosophisches Problem, ein Philosoph oder ein "Weinthema" im Vordergrund. Es gibt zu den einzelnen Weinen eine kleine Einführung und kurze Texte zu den philosophischen Problemen oder Philosophen. Die Gespräche werden so moderiert, dass Weingenuss und philosophische Erörterungen sich gegenseitig beeinflussen.

Denkt man an Philosophie, so ist man nicht um den Schlaf gebracht, man stellt sich lange Traktate vor, bei deren Lektüre man schnell zum Schlaf gebracht wird. Philosophie ist jedoch keine Naturwissenschaft, die formal sehr festgelegt ist, es ist gibt auch Philosophie in Kurzform. Der bedeutendste Aphoristiker und Begründer der kurzen Sätze im deutschsprachigen Raum war Georg Christoph Lichtenberg: "Man führt gegen den Wein nur die bösen Taten an, zu denen er verleitet, allein er verleitet auch zu hundert guten, die nicht so bekannt werden." Und wer den Wein zu genießen versteht, dem reicht ein kleiner Schluck eines wertvollen Weines und er erkennt die Welt mit den vielen guten Taten. Bei diesem Weinseminar werden einige Aphorismen Lichtenbergs jeweils mit einem kleinen Schluck Wein verkostet und sowohl die Sätze wie der Wein zur Entfaltung gebracht.

Leitung: Thomas Holtbernd
Kolpinghaus Essen Mitte, Steeler Straße 36

W461PH1006 Fr 28.06.19 18.00 - 22.00 Uhr
1 Treffen 5 UE Kursgebühr EUR 15,00
im Preis enthalten sind Weine, Wasser und Brot

Veranstaltungsort und Adresse

Kolpinghaus, Steeler Straße 36, 45127 Essen Essen

    28. Juni 2019

  • Fr
    28.06.2019
    18:00

Ich trinke, also denke ich. Ich denke, also trinke ich! Lichtenberg und die kurzen Sätze

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke I) wurde von KEFB-Essen veröffentlicht. Ich trinke, also denke ich. Ich denke, also trinke ich! Lichtenberg und die kurzen Sätze ist den Rubriken Philosophie, Weinseminar, Verkostung und Gespräch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
20:00
2 Termine Der Trinker
Theater Ansbach
Sa
12. Okt
20:00
Zimmertheater
Mi
1. Mai
20:00
Theater Wasserburg
Di
23. Apr
19:00
Philip-Soldan-Forum
Fr
15. Nov
20:00
Zimmertheater
Do
18. Apr
20:00
Theater Wasserburg
So
7. Apr
16:00
Kulturetage
Fr
11. Okt
20:00
Zimmertheater
So
28. Apr
11:30
Schloss Waldeck