Herzlichen Glückwunsch, Siegmund Schmidt! (#66)

Johannes Hustedt Flöte/Carolin Kriegbaum Viola/Andreas Hiller 10-saitige Gitarre
Leitung SWKO: Timo Handschuh

> Mozart, Schmidt, Strawinsky, Metzger

In diesem Sommer feiert der ehemalige und langjährige Öhringer Bezirkskantor und Komponist Siegmund Schmidt seinen 80. Geburtstag. Anlass genug, ein besonderes Orchesterkonzert an seiner einstigen Wirkungsstätte zu veranstalten und dafür eine besondere Komposition seines Schaffens aufzuführen. Wolle die Wandlung, o sei für die Flamme begeistert, Metamorphosen III für solistisches Trio und Orchester. Der Titel stammt aus Die Sonette an Orpheus von Rainer Maria Rilke. Johann Georg Metzger war Komponist, Flötist und ab 1765 Hofmusikus in der Mannheimer Hofkapelle. Für sein Concerto für Flöte und Orchester Nr. 6 D-Dur hat Siegmund Schmidt Kadenzen hinzugefügt. Das Konzert beginnt reizvoll mit Auszügen aus Strawinskys Apollon Musagète und endet mit Mozarts 17. Sinfonie G-Dur KV 129, zwar in kleiner Besetzung, aber dafür italienisch geprägt, flüssig elegant.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Öhringen, Marktplatz 15, 74613 Öhringen

    Tickets für 21. September 2019

  • Sa
    21.09.2019
    19:00
    Tickets

Herzlichen Glückwunsch, Siegmund Schmidt! (#66)

Diese Veranstaltung in Öhringen wurde von venyoobot veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch, Siegmund Schmidt! (#66) ist den Rubriken Klassisches Konzert und Trio Avance & Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
09.05.2025
22:00
Peterskirche Leipzig