Mozart con Tromba (#48)

Matthias Höfs Trompete / Anke Dill Violine / Stefan Fehlandt Viola / Gustav Rivinius Cello / Florian Wiek Klavier

Mozart pur, aber außergewöhnlich anders, denn heute spielt die Trompete wirklich die „erste Geige“. So etwa bei den Streichquartettsätzen des heutigen Programms. Zudem übernimmt die Trompete den Flöten- und Klarinettenpart in den eigenen Bearbeitungen für Trompete und Klavierquartett. „Mozarts Musik bekommt mit der Trompete eine ganz andere Aussage“, erklärt Höfs selbst. So wie ein Goldschmied aus blankem Metall ein Schmuckstück formt, so macht es das Ensemble mit dem Klangmaterial – mit filigraner Dynamik und unvergleichlicher Technik. Wer zuhause kein Orchester hatte, setzte „auf die Harmonie“ – allen voran Mozart selbst, der von vielen seiner Opern Harmoniemusiken anfertigte. Mit anderem Instrumentarium ergaben sich sofort andere Orte, an denen die Musik erklingen konnte, fanden sich andere Menschen, die diese Musik zu Gehör bekamen. Und somit steht das heutige Konzert in musikalischer Tradition mit den Hohenloher Schlössern, in denen sehr viel „Harmonie“ musiziert wurde.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Langenburg, Schloss 1, 74595 Langenburg

    Tickets für 18. August 2019

  • So
    18.08.2019
    17:00
    Tickets

Mozart con Tromba (#48)

Diese Veranstaltung in Langenburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Mozart con Tromba (#48) ist den Rubriken Klassisches Konzert und Matthias Höfs & Ensemble zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Sep
19:00
Frauenkirche
So
09.02.2025
17:00
Congress Center Ramstein
Sa
14. Sep
19:30
Park der Gärten
So
20. Okt
20:00
Scala Ludwigsburg
So
9. Jun
18:00
Kirche Alt St. Ulrich
Do
2. Mai
19:30
Pierre Boulez Saal
Sa
2. Nov
20:00
Badsaal Schnaittach
So
1. Sep
16:15
Neue Musicalien-Kammer im Schloss
So
15. Sep
11:00
Kunsthalle Würth
Sa
31. Aug
19:30
Alter Bahnhof Kettwig