Geumhyung Jeong - „7ways“

Sieben skurrile Anordnungen finden hier statt: Geumhyung Jeong mal mit Masken, mal mit Schaufensterpuppen, Koffern, mit einem Staubsauger, noch einem Staubsauger oder einem Schiff. Die südkoreanische Choreografin, Tänzerin und Performerin verbündet sich mit Alltagsgegenständen und lässt daraus neue Körper entstehen. Gegenstände verwandeln sich hier in Figuren und bewegen den Körper von Geumhyung Jeong, denn sie führen ein beunruhigendes Eigenleben. Eigentümlich animiert, entfachen die einzelnen Duette – präzise, clean und schlicht in Szene gesetzt – einen Strom an Assoziationen zwischen Zärtlichkeit, Bedrohung und Übergriff. Darüber schweben Obsession und Lust. Und Geumhyung Jeong hat das Geschehen stets in der Hand.

Die Inszenierung lässt sich irgendwo zwischen Puppenspiel, Fetischismus oder schlicht der Zusammenkunft von Mensch und Objekt einordnen.

Die installativen Arbeiten der südkoreanischen Choreografin und Performerin wurden u.a. im Atelier Hermès in Seoul und der New Museum Trianniel in New York ausgestellt. „7ways“ war 2015 etwa bei „Tanz im August“ in Berlin zu sehen und nach einer Residenz in der Delfina Foundation in London 2017 in den Turbinenhallen der Tate Modern.

Veranstaltungsort und Adresse

tanzhaus nrw, Erkrather Str. 30, 40233 Düsseldorf

    Tickets für 29. März 2019 - 30. März 2019

  • Fr
    29.03.2019
    21:30
    Tickets
  • Sa
    30.03.2019
    18:00
    Tickets

Geumhyung Jeong - „7ways“

Diese Veranstaltung in Düsseldorf (Stadtbezirke 03) wurde von venyoobot veröffentlicht. Geumhyung Jeong - „7ways“ ist der Rubrik Zeitgenöss. Tanz zugeordnet.