Die Oper ist ein Boogie Woogie

Kaum ein Chanson von Georg Kreisler ist bekannter als der Opernboogie. Aber, wie denken eigentlich die Charaktere in Kreisler´s berühmtem Werk „Kiss me Kater“ über ihre Auftritte?

Die Ritterin Kunigunde, erste Sopranistin am Opernhaus, ist verheiratet mit dem cholerischen Dirigenten. Sehr alt, stets heiser und verliebt in den Ritter, der für teures Geld als Gastsolist der Wiener Staatsoper eingekauft wurde. Die Mutter Kuniglgunde, aufstrebende und ehrgeizige junge Soubrette, ist auch in den Ritter verliebt, aber stets bereit, für ihre Karriere ein Verhältnis mit dem cholerischen Dirigenten einzugehen. Der Schauspieler, dazu degradiert, als Pferd in der Opernaufführung lediglich ein paar Sätze zu sprechen, trägt seinen Minderwertigkeitskomplex vor sich her, während der Ritter vor allem Wien und sich selbst liebt.

Die Ängste, Sorgen, Träume, Intrigen, der Narzissmus und der Irrsinn an einem Opernhaus werden in diesem Liederabend auf satirische Weise in Szene gesetzt. Und wenn Bühnenarbeiter und Triangelspieler zu Wort kommen, bleibt kein Auge trocken.

Nini Stadlmann verkörpert sie alle, von der Hosenrolle bis zur hochschwangeren Stepptänzerin, und beleuchtet in den unterschiedlichsten Facetten das Leben am Theater. Dabei dürfen auch Einzelschicksale nicht fehlen, die anrühren und zum Nachdenken bewegen. Ein unterhaltsamer Abend, mit den schönsten Melodien und Texten, die Georg Kreisler in diese Welt gebracht hat. Eine Hommage an den Zyniker, der sicher kein einfacher Mensch war, durch dessen Texte und Musik wir aber hinter den Zeilen den verletzlichen Menschen erkennen.

Nini Stadlmann singt Georg Kreisler
Am Klavier: Nicolai Thärichen

Veranstaltungsort und Adresse

Toppler Theater im Reichsstadtmuseum, Klosterhof 6, 91541 Rothenburg ob der Tauber

    Tickets für 2. August 2019 - 3. August 2019

  • Fr
    02.08.2019
    19:30
    Tickets
  • Sa
    03.08.2019
    19:30
    Tickets

Die Oper ist ein Boogie Woogie

Diese Veranstaltung in Rothenburg ob der Tauber (Rothenburg ob der Tauber) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Oper ist ein Boogie Woogie ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
2. Aug
19:30
Stadtpark Pocking
Sa
15. Jun
20:30
Alte Ölmühle Langen
Sa
25. Mai
18:00
Festhalle Furtwangen
Fr
27. Dez
20:00
Kammgarn
Mi
2. Okt
19:00
Lindenhalle Ehingen
So
02.02.2025
17:30
Stadtsaal Kaufbeuren
Do
3. Okt
17:30
Neues Schloss Tettnang
So
27. Okt
17:30
Alte Kirche Fautenbach
Fr
28. Jun
19:00
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
So
16. Jun
11:00
Rathaus Bad Liebenzell