Schnoy: "Und plötzlich Demokratie" - 70 J. Bundesrepublik, Kabarett mit Sebastian Schnoy

Wer schon mal zu Hause etwas provisorisch befestigt hat, kennt den Effekt: Provisorien halten ewig. So war es auch mit der Bundesrepublik. Die Alliierten überwachten das Experiment als Bewährungshelfer und waren überrascht. Der zweite Demokratieversuch der Deutschen wurde erstaunlich stabil, unaufgeregt und betulich. Nur sieben Kanzler und eine Kanzlerin benötigten sie für 70 Jahre (1949 – 2019). Sie machen halt alles gründlich, die Deutschen, die Demokratie ebenso wie die Diktatur. "Und deswegen bleiben sie gefährlich“, meint Kabarettist Sebastian Schnoy in seinem Soloprogramm anlässlich 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland „Und plötzlich Demokratie“

„Sie soll en sich nicht wieder in zehn bis fünfzehn Jahren erholen können“, forderte Stalin Doch genau das passierte, nachdem der Plan aufgegeben worden war, aus Deutschland wieder einen reinen Agrarstaat zu machen.

Mit Peter Alexander sorgte eine Generation gespenstisch unpolitischer Entertainer für Unterhaltung, als die Rüstungsindustrie schon wieder in den Startlöchern stand. Die Bundesdeutschen taten das, was sie am besten konnten: arbeiten und ihre Pflicht erfüllen, diesmal mit friedlichem Vorzeichen. Es dauerte, bis Studenten den Mehltau von der Republik schüttelten. Nun traf die Forderung nach einer Revolution auf die Forderung „Geht doch nach drüben".

Bis 1989 die anderen nach drüben gingen, nämlich in den Westen. Bis heute finden sich die Deutschen selbst und können alles, außer eines: gelassen sein. Entweder sie ängstigen sich, oder sie machen anderen Angst. So bleibt auch nach der 70 Jahr-Feier eine Aufgabe ungelöst: Wie können die Deutschen einfach normal werden?

Veranstaltungsort und Adresse

Kleiner Kursaal, Strandpromenade 3, 26486 Wangerooge

    Tickets für 26. August 2019

  • Mo
    26.08.2019
    20:00
    Tickets

Schnoy: "Und plötzlich Demokratie" - 70 J. Bundesrepublik, Kabarett mit Sebastian Schnoy

Diese Veranstaltung in Wangerooge wurde von venyoobot veröffentlicht. Schnoy: "Und plötzlich Demokratie" - 70 J. Bundesrepublik, Kabarett mit Sebastian Schnoy ist den Rubriken Politisches Kabarett und Sebastian Schnoy zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
30. Nov
19:30
Theater im Pariser Hof
Fr
24. Mai
20:00
Stadthalle Rheinberg
So
28. Apr
19:00
Senftöpfchen-Theater
Fr
10. Jan
20:00
Renitenztheater
Di
31. Dez
16:00
metro-Kino im Schloßhof