Die Randgruppencombo spielt Gundermann

10 Musiker - 30 Instrumente - 3 Stunden netto Konzert Zwanzig Jahre nach dem Tod von Gerhard Gundermann wirken seine Lieder lebendiger und aktueller denn je. Was in der Musiklandschaft eher selten geschieht, passiert hier: Das Publikum, welches seine Songs wie Lebensmittel aufsaugt (konsumiert taugt nicht) verjüngt sich, indem sich über die Jahre in dessen erdigen, melancholisch-anarchistischen Songs Generationen mischen. Mittlerweile hat wohl fast die Hälfte des hell singenden wie hellwachen Publikums selbst nie Gerhard Gundermann live erlebt. Das wir davon wissen, dafür trägt seit mittlerweile 18 Jahren diese Combo aus Süddeutschland ein gerüttelt Maß an Verantwortung. Seit 2000 spielt die Randgruppencombo nun Gundermann. Allein im Landestheater Tübingen und Umgebung waren es über 150 Aufführungen. Der Durchbruch im Osten gelang 2002, als zum später fadenscheinig "geerdeten" Museumsinselfestival über 2500 Besucher strömten. Die Band hat ihr Programm beständig erweitert, überarbeitet und sich auch an den Fundus einiger bislang unveröffentlichter Gundermann- Songs gewagt. Seit 2005 trifft sich die Combo, nun von verschiedenen Rändern des Landes kommend, jeweils zu zwei Konzerten vor Weihnachten im Landestheater Tübingen und zum Jahreswechsel zu zwei oder gleich drei Konzerten in Berlin. ann aber wurden die Proteste aus dem Südosten des Landes immer lauter: „Warum immer nur Berlin? Und Leipzig? He! Und wo bleiben wir?“ Die in Dresden beheimatete Konzertreihe „Musik zwischen den Welten“ schaffte es im vergangenen Jahr, in Dresden diesen Aufruhr zu kanalisieren. Und jetzt hat es erneut geklappt! Die RANDGRUPPENCOMBO kommt wieder nach Dresden!

Veranstaltungsort und Adresse

Liveclub Tante JU, An der Schleife 1, 01099 Dresden

    Tickets für 2. Oktober 2019

  • Mi
    02.10.2019
    20:00
    Tickets

Die Randgruppencombo spielt Gundermann

Diese Veranstaltung in Dresden (Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Randgruppencombo spielt Gundermann ist den Rubriken Folk Rock und Die Randgruppencombo zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
17. Mai
20:00
Börse Coswig
So
9. Jun
14:30
Treffpunkt: vor der WTG Tourist Information
Fr
19. Jul
20:00
Mauerwerk
Fr
14. Jun
20:00
Festival Sommer im Park
Fr
13. Sep
19:30
Parkbühne – GeyserHaus e.V.
So
30. Jun
20:00
St. Sebald
So
20. Okt
19:30
Kulturkirche Neuruppin
Fr
26. Apr
20:00
Congress-Centrum Stadtgarten
Sa
30. Nov
20:00
Alte Turnhalle Lichtenau