Dominique Horwitz - Jourist Quartett - „Liebe und andere Unglücksfälle“

„Liebe und andere Unglücksfälle“
Dominique Horwitz liest Iwan Bunin (Literaturnobelpreisträger 1933) begleitet vom Jourist-Quartett

Der Zauber russischer Erzählungen vergeht nicht. Auch nach ein paar Menschenaltern erscheinen sie frischer als das meiste, was der Trend verlangt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie vom Wichtigsten im Leben, vom Unvorhergesehenen handeln.

Im Jahr 1933 erhielt der russische, im Pariser Exil lebende Schriftsteller Iwan Bunin den Nobelpreis für Literatur. Bunin war mit Tschechow, Turgenjew und Gorki befreundet. Als Sohn eines Gutsbesitzers aus der Provinz begann er mit Dorfgeschichten, die zur Idylle neigten und ein lyrisch geschöntes Bild vom Landleben boten. Erst nach der Revolution von 1917, als er nach Frankreich emigrieren musste, fand seine Prosa zu einer federnden, rücksichtslosen Kraft, und seine Geschichten wurden immer abgründiger. Fern von den Illusionen des Symbolismus sprechen sie von Chaos, Melancholie, Begierde und Wahnsinn.

Aus Bunins bester Zeit, den Jahren 1916 bis 1944, stammen die Novellen dieses Abends. Als Kosmopolit wider Willen kannte er die Côte d´Azur und das algerische Constantine so gut wie die sommerlichen Boulevards von Moskau und die Absteigen und Gerichtssäle von Sankt Petersburg.

Kleinstädte am Ende der Welt, dunkle Alleen, kaukasische Kurorte sind die Schauplätze der plötzlichen Leidenschaften und der unerklärlichen Verbrechen, von denen er erzählt. Und immer wieder findet sich der Zuhörer an Bord eines Schiffes, eines Wolga-Dampfers, der träge dahingleitet, in einer Luxuskabine auf der Fahrt zur Krim.

Musikalisch begleitet wird die Lesung vom Jourist-Quartett, das auf allen großen Festivals zuhause ist und diese Lesung mit Musik von Brahms, Tangos aus Russland von Efim Jourist bis hin zu Jazz orchestriert.

Dominique Horwitz, Sprecher

Jourist-Quartett:
Edouard Tachalow, Violine
Jakob Neubauer, Bajan & Bandoneon
Andreas Dopp, Gitarre
Johannes Huth, Kontrabass

Veranstaltungsort und Adresse

St. Katharinen Hamburg, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

    Tickets für 29. März 2019

  • Fr
    29.03.2019
    20:00
    Tickets

Dominique Horwitz - Jourist Quartett - „Liebe und andere Unglücksfälle“

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Dominique Horwitz - Jourist Quartett - „Liebe und andere Unglücksfälle“ ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
10. Apr
20:00
Konzerthaus Ravensburg