Arbeit und Struktur

Arbeit und Struktur
Ensemble Resonanz und Birgit Minichmayr

Sa, 23.03.2019
18.30 Uhr Salongespräch zur Einführung
20 Uhr Konzert

Lesung: Birgit Minichmayr
Dirigent: Riccardo Minasi
Ensemble Resonanz

Programm
Joseph Haydn (1732-1809)
Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze
Wolfgang Herrndorf (1965-2013)
Arbeit und Struktur, Auszüge

"Im Konzert kreiert das Ensemble Resonanz einen funkelnden Moment nach dem anderen. Hier kommt das seltene Gefühl auf, Teil eines modernen Konzertdenkens zu sein." (Deutschlandfunk Kultur, Oktober 2018)

"Immer die gleichen drei Dinge, die mir den Stecker ziehen: die Freundlichkeit der Welt, die Schönheit der Natur, kleine Kinder." (Wolfgang Herrndorf)

"Gib mir ein Jahr, Herrgott, an den ich nicht glaube, und ich werde fertig mit allem." In seinem Blog "Arbeit und Struktur" legt der Autor Wolfgang Herrndorf, der sich 2013 in Folge eines Hirntumors das Leben nahm, Zeugnis einer radikalen Schaffenskraft ab - zwischen Irrsinn und Normalität, Freundschaft, Isolation und dem Leuchten des Lebens und der Welt.
Mit Birgit Minichmayr als Sprecherin treffen Auszüge seines Werks auf Passionsmusik von Joseph Haydn: "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze". Beide Werke erzählen von der Zerbrechlichkeit der Welt, dem Hadern mit dem Tod, Angst und Verzweiflung ebenso wie von der Freundlichkeit der Welt und des Lebens.

Die Konzerte im Radialsystem in Berlin und in der Laeiszhalle in Hamburg werden gefördert von der Ilse und Dr. Horst Rusch-Stiftung.

Foto (c) Tobias Schult

Veranstaltungsort und Adresse

RADIALSYSTEM V, Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin

    Tickets für 23. März 2019

  • Sa
    23.03.2019
    20:00
    Tickets

Arbeit und Struktur

Diese Veranstaltung in Berlin (Friedrichshain, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Arbeit und Struktur ist den Rubriken Klassisches Konzert und Ensemble Resonanz und Birgit Minichmayr zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen