Festakt und Eröffnungskonzert Ouverture versus Concerto

Anne Schumann
studierte moderne Violine an den Musikhochschulen Weimar und Dresden. 1989 wurde sie Mitglied des Gewandhausorchesters zu Leipzig. Seit 1993 spielt sie als freischaffende Barockgeigerin vorrangig in England (u.a. The English Baroque Soloists). In Leipzig gründete
sie ihr eigenes Ensemble, die CHURSÄCHSISCHE CAPELLE LEIPZIG, welches sich besonders der Aufführung vergessener Kammermusik- werke widmet. Mehrere Jahre war sie Konzertmeisterin des Europäischen Barockorchesters. Neben ihrer Beschäftigung mit
historischen Geigen und Bratschen erarbeitet sie gern neues Repertoire für die Viola d’amore.

FÜRSTEN-MUSIK
Der Ensemble-Name ist zugleich Programm – denn als „Fürsten-Musik“ zu begreifen sind all die vielen Werke, die für Gottesdienst, Tafel, zur Gemütsergötzung (Hofkonzert), für Feste sowie abendliches Amüsement komponiert worden sind und für ein mannigfaltiges Musikleben an den Höfen unverzichtbar waren. Vor allem in Thüringen und Sachsen sind die Quellen dieser höfischen Kunst reich überliefert – und beschäftigen Anne Schumann und Sebastian Knebel seit Jahren. Sie gehen – auch mit Hilfe von Musikwissenschaftlern wie Prof. Dr. Manfred Fechner – den vielfältigen Überlieferungen nach und konnten schon so manche diesbezügliche musikalische Kostbarkeit in Bibliotheken und Archiven ermitteln und wieder zum Erklingen bringen. Entsprechend den jeweiligen Besetzungskonstellationen der zur Wiederaufführung anstehenden Werke werden jeweils weitere Musiker, die gleichfalls von dieser Idee beseelt sind, zur Verstärkung des Ensembles herangezogen. Übrigens: Von „Fürsten-Musik“ (allerdings als Werktitel einer aus sechs Konzerten bestehenden Sammlung) ist auch in Johann Matthesons „Grundlage einer Ehren-Pforte“ (1740) die Rede. Vom Ensemble „Fürsten-Musik“ liegen CD-Einspielungen der Concerti von Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar, der Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber sowie der Tafelmusik“ von Wilhelm Furchheim vor.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Zerbst, Gartenstraße 21, 39261 Zerbst

    Tickets für 11. April 2019

  • Do
    11.04.2019
    19:00
    Tickets

Festakt und Eröffnungskonzert Ouverture versus Concerto

Diese Veranstaltung in Zerbst wurde von venyoobot veröffentlicht. Festakt und Eröffnungskonzert Ouverture versus Concerto ist den Rubriken Klassisches Konzert und Ensemble "Fürsten-Musik", Leitung und Solovioline: Anne Schumann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
2. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
So
22. Sep
19:30
St. Petrikirche zu Wolgast
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
Fr
17. Mai
18:00
Schloss Luisum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
Sa
27. Jul
17:05
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Fr
12. Jul
18:15
Pfarrkirche Lockenhaus
Fr
07.02.2025
20:00
Die KÄS
Sa
20. Jul
18:15
Pfarrkirche Lockenhaus