Blüthner Boogie Woogie Masters - Boogie Woogie & Vaudeville Blues Classics

Blüthner Boogie Woogie Masters 24.05.2019 Axel Zwingenberger, Piano; Scarlett Andrews, Vocal & Christian Christl, Piano & Vocal Boogie Woogie & Vaudeville Blues Classics Zwischen 1900 und 1940 waren Vaudeville-Shows in Amerika sehr beliebt. Es gab hunderte fahrender Künstler, die mit einem Zelt von Stadt zu Stadt zogen um dort ihre Shows zu spielen. Präsentiert wurden Artisten, Jongleure, Komiker und Musiker. Die damals populäre Musik war zunächst der Ragtime, auf Noten festgeschriebene Musik für die feinen Häuser. Ebenfalls modern war der ländliche Blues, der spontan und ohne Manuskript vorgetragen wurde. Die Mischung dieser beiden Musikstile ergab das, was wir heute als „Vaudeville-Blues“ kennen. Meist waren es kleine Bandformationen oder einfach nur ein Pianist und eine Sängerin, die in den Vaudeville-Shows auftraten. Scarlett Andrews, Vocal und Christian Christl, Piano spielen ihre Musik ganz in dieser Tradition. Seit über zehn Jahren stehen sie gemeinsam auf der Bühne. Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Ungarn haben sie gespielt. Große Festivalbühnen und kleine Jazzclubs. Der Boogie Woogie wurde in den späten 1930er und frühen 1940er Jahren zur populären Musik in Amerika. Die bekanntesten Künstler waren Albert Ammons und Meade Lux Lewis aus Chicago sowie Pete Johnson aus Kansas City. Ganz in der Tradition der großen Boogie-Pianisten spielt seit den frühen 1970er Jahren Axel Zwingenberger aus Hamburg. Seine gemeinsamen LP`s und CD`s mit Legenden wie Big Joe Turner, Sippie Wallace oder auch Lionel Hampton sind legendär. Er hat die Musik seiner Idole aus den frühen Tagen aufgesogen, angereichert und so fortentwickelt, dass er selbst zum Vorbild junger Pianistengenerationen wurde. Axel Zwingenberger ist ein Garant für rollendes und dampfendes Boogie-Woogie-Piano. Gemeinsam sind Axel Zwingenberger, Scarlett Andrews und Christian Christl schon auf vielen Bühnen gestanden. Sie sind ein grandioses Team. Der Spaß, den alle drei am Vaudeville Blues und am Boogie Woogie haben, ist bei jedem gespielten Ton und bei jedem gesungenen Wort deutlich spürbar. (Für Interessierte wird auch vor dem Konzert wieder eine Fabrikführung um 18 Uhr angeboten - melden Sie sich bei marketing@bluethner.de)

Veranstaltungsort und Adresse

Blüthner Pavillon, Dechwitzer Straße 12, 04463 Großpösna

    Tickets für 24. Mai 2019

  • Fr
    24.Mai
    20:00
    Tickets

Blüthner Boogie Woogie Masters - Boogie Woogie & Vaudeville Blues Classics

Diese Veranstaltung in Großpösna (Störmthal) wurde von venyoobot veröffentlicht. Blüthner Boogie Woogie Masters - Boogie Woogie & Vaudeville Blues Classics ist den Rubriken Blues Rock und Axel Zwingenberger, Scarlett Andrews, Christian Christl zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen