Feuerland ist abgebrannt - Ein Streifzug durch die Oranienburger Vorstadt

Vor dem Oranienburger Tor in der Chausseestraße lagen neben dem Stettiner Bahnhof, dem Tor zur Ostsee, auch die ersten Industrieansiedlungen Berlins. Hier ansässige Unternehmer wie Borsig, Egells und Schwarzkopf waren im „alten Berlin“ jedem ein Begriff. Aber auch die Kaserne des Gardefüsilier-Regiments, wegen der Uniform die „Maikäfer“ genannt, lag dort, wo sich heute der Sitz des BND befindet. Theater und Vergnügungsstätten wechselten sich mit Industriebauten und normalen Mietskasernen ab. Auf den Friedhöfen legen die Grabstätten bekannter Bürger noch heute Zeugnis ab für die ihnen entgegengebrachte Achtung. Manches Baudenkmal ist hier noch erhalten, hat vielleicht nur eine andere Nutzung, und manch anderes lebt nur noch in der Erinnerung. Mit Hilfe alter Stadtpläne und Fotos erweckt Johannes Prittwitz den legendären Stadtteil zu neuem Leben.

Johannes Prittwitz, Stadthistoriker, Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 12. März 2019

  • Di
    12.03.2019
    15:30
    Tickets

Feuerland ist abgebrannt - Ein Streifzug durch die Oranienburger Vorstadt

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Feuerland ist abgebrannt - Ein Streifzug durch die Oranienburger Vorstadt ist den Rubriken Vortrag und Johannes Prittwitz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
10:00
Schloss Oranienburg
So
17. Nov
11:00
Heinrich-Lades-Halle
So
2. Jun
16:00
Kulturkirche Neuruppin
Sa
8. Jun
18:00
Louise - Denkmal
Sa
27. Jul
10:00
Schloss Oranienburg
Sa
27. Apr
20:00
Zentralgasthof Weinböhla
Sa
2. Nov
20:00
Alte Brauerei