Wie fördern wir gesundes Altern? - Oder: Das Hirn ist auch nur ein Muskel

Körperliche und geistige Inaktivität sind wesentliche Risikofaktoren für kognitive Leistungsminderung, nicht nur im Krankheitsfall. In den letzten Jahren hat sich immer wieder gezeigt, dass sich auch ältere Gehirne als Reaktion auf veränderte Umweltanforderungen sichtbar umstrukturieren. Noch weiß man relativ wenig über diese Veränderungen. Dr. Wenger untersucht, inwieweit ein körperlich und geistig aktiver Lebensstil sowohl die Hirnstruktur als auch das Verhalten älterer Menschen positiv beeinflussen kann. Dafür wurden verschiedene kognitive und körperliche Trainingsregimes ausgewertet, die kognitive Leistungen fördern und positive Veränderungen im Gehirn gesunder älterer Erwachsener ermöglichen.

Dr. Elisabeth Wenger, Neurowissenschaftlerin, Max Planck Institute for Human Development, Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 13. März 2019

  • Mi
    13.03.2019
    15:30
    Tickets

Wie fördern wir gesundes Altern? - Oder: Das Hirn ist auch nur ein Muskel

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wie fördern wir gesundes Altern? - Oder: Das Hirn ist auch nur ein Muskel ist den Rubriken Vortrag und Dr. Elisabeth Wenger zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:30
Alte Stallhalle
Mo
29. Apr
20:00
Colos-Saal
Do
10. Okt
19:30
Boulevardtheater Deidesheim
So
5. Mai
20:00
ROXY