Werther - PREMIERE

Johann Wolfgang von Goethe war erst 23 Jahre alt, als er 1779 „Die Leiden des jungen Werther“ zu Papier brachte und damit eine ganze Generation elektrisierte. Bis heute packt Goethes Briefroman vornehmlich junge Menschen immer wieder an ihren emotionalen Wurzeln und sorgt dafür, dass das viel beschriebene „Werther-Fieber“ auflodert.

„Diese aufwühlenden Szenen, diese fesselnden Bilder – was musste das alles hergeben! Das war WERTHER! Das war mein III. Akt.“ Jules Massenet

Nach einem Besuch der Bayreuther Festspiele im Sommer 1885 besichtige Massenet auf einer Deutschlandreise in Wetzlar das Haus, in dem Goethes Briefroman »Die Leiden des jungen Werther« entstanden ist. Noch am selben Tag vertieft sich Massenet in eine Übersetzung des Romans und beschließt eine WERTHER-Oper zu schreiben. Darin zeichnet der französische Komponist mit der ihm eigenen – mal lyrischen, mal packend dramatischen aber stets atmosphärisch dichten – Tonsprache verschiedene Porträts unerfüllter Liebe.

Veranstaltungsort und Adresse

Ehemaliges Fährterminal am Altonaer Fischmarkt, Van-der-Smissen-Straße 4, 22767 Hamburg

    Tickets für 29. Mai 2019

  • Mi
    29.05.2019
    19:30
    Tickets

Werther - PREMIERE

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona-Altstadt, Altona) wurde von venyoobot veröffentlicht. Werther - PREMIERE ist den Rubriken Musiktheater und Jules Massenet zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
20:00
Reithalle Coburg
So
25. Aug
20:30
Götzenburg
So
21. Apr
11:00
Hotel Die Sonne Frankenberg
Mo
22. Apr
16:00
Hotel Die Sonne Frankenberg
Do
27. Jun
19:30
Friedgarten des Doms zu Brandenburg
Mi
17. Apr
20:00
Theater in der Garage
Di
16. Apr
10:00
Europäische Kunstakademie
Mi
17. Apr
19:30
Europäische Kunstakademie
Fr
24. Mai
20:15
LICHTHOF Theater