MARK TURNER QUARTET [usa]

Klangschönheit und Stimmigkeit mit einem der bedeutendsten Saxofonisten unserer Zeit

Als "den einflussreichsten Tenorsaxophonisten des Jazz seit John Coltrane" bezeichnete ein Kritiker MARK TURNER vor ein paar Jahren im New York Observer. Und ein Kollege von der New York Times nannte ihn "der beste Jazzmusiker, den Sie noch nie gehört haben". Das spielte darauf an, dass sich der 1965 geborene Turner 2001, nachdem er fünf exzellente Soloalben veröffentlicht hatte, eine ungewöhnlich lange Auszeit gönnte, um sich einer neuen Rolle - der als Vater - widmen zu können. Als Sideman war Mark Turner jedoch auch in dieser Periode höchst gefragt und sehr aktiv. Und so hörte man ihn mit Musikern wie Kurt Rosenwinkel, Billy Hart, Enrico Rava, Stefano Bollani oder im Trio Fly mit Larry Grenadier und Jeff Ballard. So blieb sein Name nicht nur in aller Ohren, sondern Turner avancierte zu einem der bedeutendsten Saxofonisten unserer Zeit.
2014 meldete Mark Turner sich als Bandleader zurück – mit einem Quartett, mit dem er ein brillantes Comeback-Album – "Lathe of Heaven" – veröffentlichte.
Während er auf seinen früheren Alben stets mit einem Gitarristen und/oder Pianisten arbeitete, besetzte Turner sein neues Quartett ganz ohne Harmonieinstrument. "Das gewährt einem eine gewisse Freiheit\", sagt er, "gibt aber jedem einzelnen Musiker auch mehr Verantwortung. Mit einer Band wie dieser … muss man sich selbst – harmonisch, rhythmisch und auch klanglich – Beschränkungen auferlegen, um musikalisch stark zu punkten." Und dies tut das MARK TURNER QUARTET zweifellos.
Und so befand dann auch das Jazzpodium: “Das Zusammenspiel dieses Quartetts ist ein Wunder an Klangschönheit, Disziplin und Stimmigkeit, überzeugt durch anspruchsvolle Kompositionen ebenso wie durch eine exakt kalkulierte Balance von Wärme und Strenge. Hier findet Mark Turner den Raum, einmal loszulassen. That´s Jazz!”

Veranstaltungsort und Adresse

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden

    Tickets für 3. März 2019

  • So
    03.03.2019
    20:00
    Tickets

MARK TURNER QUARTET [usa]

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Altstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. MARK TURNER QUARTET [usa] ist den Rubriken Modern Jazz und Mark Turner [ts], Jason Palmer [tp], Joe Martin [b], Jonathan Pinson [dr] zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Jul
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Sa
19. Okt
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Sa
27. Apr
19:30
Wolf-Ferrari-Haus
Sa
19. Okt
20:00
Atelier Rudolf Kurz
Di
30. Jul
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Mo
29. Jul
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Do
27. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
Do
16. Mai
19:30
Festsaal Reitstadel
Do
1. Aug
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Mi
10. Apr
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal