Heimat - Nora Krug

Vortrag und Gespräch
Moderation: Anat Feinberg

"Ich hätte das Buch nie geschrieben, wenn ich nicht weggegangen wäre." Nora Krug

Die Arbeit an dem Buch hat sie sechs Jahre lang beschäftigt: zwei für die Recherche, zwei für die Geschichte, zwei für die Gestaltung. Sie selbst nennt das Buch ´graphic memoir´, gezeichnete Erinnerungen. Diese besondere Form macht es ihr möglich, "sich über die individuelle Graphik vom dokumentierten Schrecken der deutschen Zeitgeschichte zu lösen, diese zugleich aber zu einer persönlichen Angelegenheit zu machen: zum Familienalbum, in dem das Zeichnen für Nora Krug ein Akt der Empathie ist, ohne sich jedoch Mythen oder Beschönigungen kritiklos auszuliefern", so Andreas Platthaus in der FAZ. So wird ihr ´graphic memoir´ zur Bestandsaufnahme nicht nur der Familiengeschichte, sondern fragt auch nach den Bedingungen jeglichen Erzählens über Herkunft. Wie kann man verstehen, wer man ist, wenn man nicht weiß, woher man kommt? Die preisgekrönte und in Karlsruhe geborene Autorin und Illustratorin Nora Krug lebt seit über 17 Jahren in New York, ist verheiratet mit einem amerikanischen Juden und begibt sich auf Spurensuche: Was hatte Großvaters Fahrschule mit dem jüdischen Unternehmer zu tun, dessen Chauffeur er vor dem Krieg gewesen war? Und was sagen die mit Hakenkreuzen dekorierten Schulaufsätze über ihren Onkel, der mit 18 Jahren im Zweiten Weltkrieg fiel? "Heimat" ist ein großes Erinnerungskunstwerk, in dem Familiengeschichte auf Zeitgeschichte trifft.

In Zusammenarbeit mit dem forum für jüdische kultur und bildung e.V.

Eintritt: 10,-/8,-/5,- Euro

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart

    Tickets für März 2019 - Juni 2019

  • Do
    14.03.2019
    19:30
    Tickets
  • Do
    27.06.2019
    19:30
    Tickets

Heimat - Nora Krug

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Heimat - Nora Krug ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
2 Termine Nora
KulturBahnhof Aalen
So
6. Okt
11:00
Barbarossasaal - Main-Kinzig-Forum
Sa
27. Apr
19:30
Aula am Berliner Ring
Di
17. Dez
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
25. Mai
18:00
Stadthalle Mülheim an der Ruhr
Mo
27. Mai
20:00
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
Do
7. Nov
19:30
brose Arena
Do
25. Apr
19:30
Bürgerhaus Neuer Markt
Sa
20. Apr
20:00
Orangerie im Schlosspark
So
1. Dez
16:00
Kurhaus Bad Tölz