Júlia Ist

Das Instituto Cervantes und das 3001 Kino präsentieren in diesem Jahr eine Auswahl zeitgenössischer Filme von spanischen Filmemacherinnen.

Der erste Film, Júlia Ist, kommt von der Regisseurin und Schauspielerin Elena Martín. Es handelt sich dabei um einen Studentenfilm, der jedoch nichts mit der französischen Komödie um das Erasmus-Stipendium „L'Auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr" (2002) gemein hat.

Die Regisseurin, die gleichzeitig auch Protagonistin ihres Films ist, greift auf ihre eigenen Erfahrungen als Studentin in Deutschland zurück und schafft damit eine Autofiktion. Sie ist Júlia, eine junge spanische Architektur-Studentin, die mit einem Erasmus-Stipendium nach Berlin kommt, aber alles ist ganz anders als sie es sich vorgestellt hatte. Zum ersten Mal allein, muss sie ihre emotionale und existentielle Situation überdenken. Ein Reifungsprozess ohne größere Umwälzungen oder Dramen, wie sie oft in den amerikanischen Filmen des Genres "Coming of Age" üblich sind. Die Kamera zeigt auf eindringliche, direkte Art die vielfältigen Gefühle und Emotionen einer Generation junger Filmemacher. Elena Martins Film ist 2017mit dem „Biznaga de Plata“ Preis für den besten Film und die beste Regie im Filmfestival von Málaga ausgezeichnet.

Veranstaltungsort und Adresse

3001 Kino, Schanzenstraße 75, 20357 Hamburg

    19. Februar 2019

  • Di
    19.02.2019
    19:00

Júlia Ist

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona) wurde von Instituto-Cervantes-Hamburg veröffentlicht. Júlia Ist ist den Rubriken Kino, Drama und Film zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
15. Mai
20:15
Thalia-Buchhandlung Europa-Passage
Do
4. Jul
19:30
Heymann in Blankenese
Sa
24. Aug
19:00
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Fr
4. Okt
16:30
Kulturzentrum Pavillon
Sa
25. Mai
16:00
Parkplatz Jahnwiese
Sa
20. Jul
20:00
Schloss Ballenstedt
Do
13. Jun
19:30
Globe Berlin / Open-O-Bühne (open air)
Fr
10. Mai
20:00
Konzerthaus Berlin
Fr
23. Aug
18:00
Sauerlandpark Hemer
Do
24. Okt
20:00
Musiktheater Piano