Blues Harmonica Blowout

„The Harmonica Is The Mother Of The Band“
Otis Spann (langjähriger Pianist der Muddy Waters Blues Band)

Handgemacht, pur und traditionell: Das dritte kleine Detmolder Festival rund um die Mundharmonika und ihre so ganz besondere Rolle in der Blues-Musik. Als Instrument ja ursprünglich dazu gedacht, um mit ein wenig Üben ein paar einfache Melodien darauf zu spielen – ihr Tonaufbau wurde um 1850 festgelegt von einem gewissen Joseph Richter in Haida in Nord-Böhmen – waren es später die Blues-Spielerinnen und -spieler, die durch die Entdeckung komplett neuer und innovativer Spielweisen dieses Instrument für ihre Art und ihre Auffassung von Musik erst interessant gemacht haben. Universell einsetzbar und unglaublich ausdrucksstark. Ihre klangliche Nähe zur menschlichen Stimme schafft dabei ganz besondere Stimmungen und Möglichkeiten: Du kannst die Mundharmonika schreien, kreischen, lachen oder weinen lassen – sie ist ein Teil des Spielers.
Mit R.J. Mischo haben wir nun einen ganz besonderen Gast. Er zählt zu den bemerkenswertesten Harmonica-Spielern seiner Generation. Unbefangen und ohne Vorbehalte gibt er sich dem Blues hin. Sein Spiel und sein Gesang demonstrieren Leidenschaft und Passion. Mischo versteht es, den Blues wieder dahin zu bringen, wie er einst zu spielen gemeint war: heißblütig, schweißtreibend und mit viel Gefühl.
Dieter Kropp orientiert sich stilistisch an den Blues-Originalen der vierziger und fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Kropp besticht durch seine unprätentiöse Herangehensweise an das Genre. Mit Energie und der ihm eigenen geschmackvollen und mitreißenden Art seine Musik zu präsentieren, ist er in den letzten Jahrzehnten zu einem der herausragenden und ausdrucksstärksten Mundharmonika-Spieler Deutschlands geworden, der auch als Autor einer Vielzahl von Mundharmonika-Lehrbüchern hohes Ansehen genießt. Einfühlsam, songdienlich und ohne sich in den Vordergrund zu stellen gestaltet er die Begleitung, um dann aber auch in seinen Soli mit Wucht gleichsam über die Zuhörer hereinzubrechen. Authentischer Harmonica Blues mit deutschsprachigen Texten - ganz selbstverständlich und unaffektiert gespielt und gesungen.
Als Begleit-Formation ist das Tomi Leino Trio um den Gitarristen und Sänger Tomi Leino mit dabei. Sie sind sicherlich eine der erfolgreichsten Roots-Formationen Finnlands. Ihr aktuelles Album «Hip Shootin'» wurde 2016 veröffentlicht und es bringt wohl am ehesten den untrüglichen und unverfälschten Live-Sound der Combo rüber: voller Spontanität, abwechslungsreich und authentisch.
R.J. Mischo – Mundharmonika, Gesang
Dieter Kropp – Mundharmonika, Gesang
Tomi Leino – Gitarre
Jaska Prepula – Bass
Mikko Peltola – Schlagzeug


Veranstaltungsort und Adresse

Aula der Alten Schule, Am Wall 5, 32756 Detmold

    29. März 2019 - 30. März 2019

  • Fr
    29.03.2019
    20:00
  • Sa
    30.03.2019
    20:00

Blues Harmonica Blowout

Diese Veranstaltung in Detmold wurde von KulturTeam veröffentlicht. Blues Harmonica Blowout ist den Rubriken Konzert, Blues, Mundharmonika und Workshops zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
1. Jun
20:00
Nochtspeicher
Fr
13. Sep
20:00
Reichswaldhalle Feucht
Do
21. Nov
19:30
Tschocherl
Sa
21. Sep
20:00
Kniestedter Kirche
Sa
19. Okt
20:00
Substage
Sa
21. Sep
20:00
Kulturzentrum GREND
Fr
24. Jan
19:30
Tschocherl
Di
30. Apr
20:00
TiF Theater im Fischereihafen
So
28. Apr
19:00
Theater an der Ilmenau