Der verdrängte Humanismus

Peter Priskil stellt sein neues Buch vor

Seit sich der Kapitalismus zum Monopolismus wandelte, also seit etwa 40 Jahren, wird die Geschichte in allen wesentlichen Bereichen radikal umgeschrieben. Ins Visier der Lohndenker gerät dabei nicht nur die Arbeiterbewegung, sondern auch die heroische Aufstiegsphase des Bürgertums in der europäischen Neuzeit. So sollen Humanismus und Renaissance eine "Erfindung" des 19. Jahrhunderts gewesen sein. Wie aber kam der Humanismus tatsächlich in die Welt? Warum wird er zum Haßmagneten der akademischen Kopflanger? Der Faschismus bedeutete die blutige Negation der humanistischen Prinzipien. Sind sie deshalb obsolet geworden, oder können sie auch im Zeitalter des Neobyzantinismus eine menschheitliche Perspektive geben?

Veranstaltungsort und Adresse

Forum Sachbuch, Halle 3, Stand E201, Buchmesse Leipzig, Messeallee 1, 04356 Leipzig

    24. März 2019

  • So
    24.03.2019
    14:00

Der verdrängte Humanismus

Diese Veranstaltung in Leipzig (Nord) wurde von Ahriman veröffentlicht. Der verdrängte Humanismus ist den Rubriken Lesung, Peter Priskil, Buchmesse Leipzig und Leipzig liest zugeordnet.