Philleicht Jazz?! präsentiert Woodoism

    29. Februar 2020

  • Sa
    29.Feb
    19:00

WOODOISM ZKB Jazzpreis 2018

WOODOISM praktizieren „einen Kammerjazz, der gleichzeitig filigran und kraftvoll ist. [...] Der junge Posaunist und seine Partner bauen subtilen Polyfonien, und handkehrum lassen sie es krachen wie in alten New Orleans- Kollektivimprovisationen; mit viel Witz, Temperament, ja Übermut. Natürlich nie in einem restaurativen Sinn, sondern eher so, wie Charles Mingus sich mit neuen Mitteln auf alte Spielformen bezog. [...] Musik, die gleichzeitig anspruchsvoll und vergnüglich ist. Vor Zeiten war das einmal ein Charakteristikum von Jazz überhaupt." (Peter Rüedi, Weltwoche)

Es knorzt und knirscht und knistert und knackt, wenn das Quartett um Florian Weiss durch das Unterholz des Jazz stapft. Die vier Musiker vermögen es auch ohne Harmonieinstrument, Licht in die dunkelsten Winkel zu bringen und dabei die Hand des Zuhörers nicht loszulassen. So folgt man der Band in ihr musikalisches Buschwerk und lässt sich seine Gedanken von den Kompositionen des jungen Bandleaders zu einer abendfüllenden Geschichte ausspinnen.

Linus Amstad, Altsaxophon (sax)
Florian Weiss, Posaune (tb)
Valentin von Fischer, Kontrabass (b)
Philipp Leibundgut, Schlagzeug (dr)

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht & Selig, Hauptstr 64, 68526 Ladenburg

Philleicht Jazz?! präsentiert Woodoism

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Woodoism ist den Rubriken Konzert, Woodoism, Jazz und Philleicht Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14.11.2020
20:00
Minuas Musik befindet sich in einem steten Wandel: Ambient Drones, Minimal Patterns, Free Improv oder…
Leicht & Selig, Ladenburg
So
24. Mai
20:00
Fabian Willmann (ts) Sebastian von Keler (ts) Kristinn Smári Kristinsson (g) Pascal Eugster (eb) Luca Glausen…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
5. Sep
20:00
Florian Walter – Saxophone Axel Zajac – Guitar Jo Beyer - Drums Ein wirbelnder Sog der in einem erloschenen…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
19. Sep
20:00
Marcel Krömker steht seit über 20 Jahren als Kontrabassist auf Bühnen von Festivals und Clubs in China, Südamerika…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
05.12.2020
19:00
Ein Orchester aus drei Personen. (aus Norwegen) Diese aufregende Zusammenarbeit repräsentiert eine neue Welle…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
25. Apr
19:00
Maik Krahl Quartett - Decidophobia „Decidophobia“ bezeichnet die Angst, Entscheidungen zu treffen. Das klingt…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
15. Feb
19:00
Christoph Beck Quartet ­ „reflections“ Christoph Beck (Sax/Stuttgart) legt, zusammen mit Andreas Feith…
Leicht & selig, Ladenburg
Sa
9. Mai
19:00
Hildegunn Øiseth lebt in Trondheim und zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten im norwegischen Jazz. 2020 wird…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
21. Mär
19:00
Der deutsch-österreichische Jazz-Trompeter und Komponist Gregor Lener präsentiert uns diesen Sommer mit seinem…
Leicht & Selig, Ladenburg
Fr
28. Feb
20:00
Ein weiteres Mal lädt das Südwest Kollektiv zu einem Abend musikalischer Vielfalt. Diesmal mit im Gepäck:…
Maschinenhaus, Berlin