Internationales Klangfest - Wir alle sind das Volk! - Interkultur für Demokratie

Interkulturelles sinnliches Musiktheater mit Gesang, Tanz, Poetryslam, Cabaret, internationaler Chormusik und Musiker*innen aus aller Welt über die Geschenke, Herausforderungen und die Verwundbarkeit der Demokratie. "Wir Alle sind das Volk" ist das aufregende Folgeprojekt von Markus Romes nach "Leben und Leben" lassen. Die Premiere und das erste Folgekonzert in Heidenheim wurden vom Publikum und der Presse begeistert aufgenommen. SWP Ulm ,Burkhard Schäfer 23.10.2018: "Wir alle sind das Volk! – Chöre, Weltmusik, Theater, Tanz – Interkultur für Demokratie!“ Ein noch engagierteres Motto hätte der künstlerische Leiter Markus Romes sich für sein Projekt kaum aussuchen können. Berühmt wurde der Ausruf „Wir sind das Volk!“ durch die Montagsdemonstrationen in der DDR, die schließlich die Wende und damit die Demokratie herbeiführten. Seitdem sich auch rechtspopulistische Gruppierungen die vier Wörter auf ihre Fahnen geschrieben haben, ist die Formulierung korrumpiert. Und so ergänzte Romes sie kurzerhand für seine neuestes Projekt um das kleine Wörtchen „alle“ und gab ihr, wie sich zeigen sollte, dann den passenden interkulturellen „Drive“." "Zum guten Schluss von „Wir alle sind das Volk!“ erklang die Hymne „Ein Lied für dieses Land“ zum Mitsingen für alle nach einer Idee von Markus Romes und der Musik von Adrian Werum (Text: Chris Werneke). Jubel, Bravo-Rufe, Standing Ovations – selten haben Interkultur und Demokratie eine schönere Stimme bekommen als am Sonntag."

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Aalen, Berliner Platz 1, 73430 Aalen

    Tickets für 2. März 2019

  • Sa
    02.03.2019
    19:00
    Tickets

Internationales Klangfest - Wir alle sind das Volk! - Interkultur für Demokratie

Diese Veranstaltung in Aalen wurde von venyoobot veröffentlicht. Internationales Klangfest - Wir alle sind das Volk! - Interkultur für Demokratie ist den Rubriken Festival / Sonstige und Ein Internationales Ensemble, Chöre und Schauspieler zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
13. Okt
11:00
Kino Museum Tübingen
Mi
5. Jun
19:30
Urania Berlin
Fr
26. Apr
18:00
Salemer Pfleghof