Die Bremer Stadtmusikanten - mit dem Figurentheater Neumond

Am Sonntag, den 06. Oktober 2019 kommt das Figurentheater Neumond im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur für Kids“ ins Kulturzentrum Pumpwerk, um das schöne Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“ zu prä-sentieren. Ein tierisches Figurentheater, frei nach den Brüdern Grimm, für Zwei-beiner ab 5 Jahren.

Oyten, ein kleines Dorf in der Nähe von Bremen an einem regnerischen Oktober-tag. Fredi Latzke sitzt in seiner fast leeren Küche und hat den Räumungsbefehl für seinen Bauernhof vor sich liegen. Morgen muss er hier weg! Seine Frau hat ihn verlassen, der Hof ist versteigert, die Situation scheint ausweglos. Alles was ihm bleibt, sind Erinnerungen an bessere Zeiten. Als er 15 war, wollte er ein be-rühmter Gitarrist werden. Mit seinen Freunden Manni, Kalle und Heiner hatte er sogar schon eine Band gegründet.

Aber in Oyten wird ein Rockmusiker schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht: Misten, melken und malochen. Fredi fühlt sich wie der letzte Esel. Un-vermittelt springt da die Schublade des Küchentisches auf, die seit 35 Jahren klemmte. Heraus kommt tatsächlich ein Esel, eine von vier Holzfiguren, die ihm damals sein Opa geschnitzt hatte. Der Esel, noch so einer, der mal Musiker wer-den wollte! Aber dieser hier hat offenbar einen Weg aus seiner Misere gefunden. Ebenso die anderen drei, der fast blinde Hund, die Katze mit dem Knick im Schwanz und der ewig heisere Hahn. Gemeinsam erinnern sie sich an einen Weg. An einen Weg, der eigentlich nach Bremen führen sollte. Aber für Fredi tut sich nach und nach ein ganz anderer Weg auf, ein Weg aus seiner eigenen miss-lichen Lage. Und auf einmal scheinen seine Träume gar nicht mehr so unerreich-bar zu sein.

Kultur für Kids wird gefördert von KulturGut e.V., Tanzschule Lenke Lemke, der Stadtjugendpflege und der Sparkasse Wilhelmshaven und ist ein soziokulturelles Projekt für Familien mit Kindern.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 6. Oktober 2019

  • So
    06.10.2019
    15:00
    Tickets

Die Bremer Stadtmusikanten - mit dem Figurentheater Neumond

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Bremer Stadtmusikanten - mit dem Figurentheater Neumond ist der Rubrik Kindertheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
16:00
Galli Theater Weimar
So
5. Mai
10:00
Münchner Theater für Kinder
So
7. Jul
14:30
Kloster Bronnbach
Mi
31. Jul
09:30
Probebühne Theater Salz+Pfeffer
Do
4. Jul
10:00
Stadtkulturhaus Borna
Sa
11. Mai
14:00
Domäne Dahlem
Mi
1. Mai
13:30
Jagdschloss Grunewald
Fr
10. Mai
17:00
Galli Theater Berlin
So
26. Mai
14:00
Paulsborn am Grunewaldsee
So
23. Jun
16:00
ABC im Hirschgarten