WALLIS BIRD - New Moon Tour 2019

Sie wird gern mit Janis Joplin verglichen, und das liegt vor allem an ihrem Temperament: Unterkühlt ist sie nicht, die Irin. Oder wie die Irish Times einmal schrieb: Mit ihrer Energie könne man eine Volkswirtschaft betreiben, “the sheer visceral energy of Wallis Bird could kick-start an entire economy.”

Und das mit Folk? Ja, mit Folk plus Soul, im Pop trainiert. Und was für unseren Energiehaushalt noch besser ist: Auf ihrer Tour jetzt - die sie quer durch Australien und Neuseeland führt und dann durch Japan und Nordamerika und eben auch durch Europa einschließlich Bochum - auf dieser Tour jetzt wird es Wallis Bird solo geben. Solo-Soul mit Folk, Wallis Bird springt.

Hinein in den Raum, den sie mit ihrer Stimme füllen wird. Ihre Bühnenpräsenz - 800 Konzerte in 12 Jahren, diverse Preise und Ehrungen in Irland und den USA und so weiter - wird allerorten bestaunt und bejubelt, sie kann es einfach: einen Raum unter Strom stellen. Für diese Tour allerdings hat sie sich auf eine andere Energieform verlegt, eine, die immer da ist, aber immer in einem warmen, geheimnisvollen Zwielicht:

„Mir ist die Symbolik des Mondes wichtig. Sie steht für den Welten-Übergang, die Weiblichkeit, das Vergehen der Zeit und den Neubeginn, aber auch für die dunkle Seite des Lichts. All diese Punkte spiegeln wider, wie ich mich an meinem aktuellen Lebenspunkt fühle. Das ist mein ‚new moon‘.“

Wenn das esoterisch klingt, dann noch einmal zurück, was oben stand, nämlich dass sich mit ihrer Art von Weltgefühl eine Volkswirtschaft am Laufen halten lässt. Das neue Album – es ist ihr sechstes – wird im Herbst erscheinen. Entstanden im Irish Folk, geprägt vom Soul, man hört die Einflüsse von ‚beat and bass‘, erkennt Figuren des Pop ... “Souliger Furor“, sagt sie selber.

Souliger Furor? Das Janis-Joplin-Gen.

+ + +

Wallis Bird | New Moon Tour 2019

Freitag 18. Oktober 2019 | 20 Uhr
Einlass 19 Uhr
VVK 25 zzgl. Geb. | Abendkasse 30 €

Veranstaltungsort und Adresse

Christuskirche Bochum, Platz des europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

    Tickets für 18. Oktober 2019

  • Fr
    18.10.2019
    20:00
    Tickets

WALLIS BIRD - New Moon Tour 2019

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. WALLIS BIRD - New Moon Tour 2019 ist der Rubrik Irish Folk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
20:30
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
9. Nov
20:00
Kulturetage
Mi
13. Nov
20:00
Zentrum Altenberg
Fr
15. Nov
20:00
Kulturzentrum dasHaus
Di
5. Nov
20:00
Kulturzentrum Kreuz
Do
14. Nov
20:00
Sudhaus
Di
13. Aug
20:00
Substage