DAS LETZTE BAD - NACH SAMUEL BECKETT

Das letzte Bad
in allergrößter Freiheit nach Samuel Beckett

ein aktualisierter Theaterklassiker
Bühnensolo mit Markus Kiefer
Regie André Wülfing

Markus Kiefer ist Krabbe, ein kauziger, altersschwacher Einsiedler, der in einer aktualisierten Fassung von Samuel Becketts „Das letzte Band" (1958) im Rückblick auf sein Dasein zu seinen Tagebüchern greift. Er klaubt Erinnerungsfetzen zusammen und spürt damit seiner verlorenen Identität nach.

Mit seinen pantomimischen Bagatellen und müßigen Selbstreflexionen erscheint Krabbe wie ein Pausenclown zwischen Leben und Tod. In unserer Inszenierung lässt er Wasser in die Wanne und „badet" leibhaftig in sich selbst.
Was ihm bleibt, sind tote Erinnerungen, Alkohol und eine gehörige Portion Selbstironie. Und gleichzeitig bleibt – nachdem Krabbe die wesentliche Liebesgeschichte seines Lebens lesend zum dritten Mal erlebt hat – dass „Das letzte Bad" auch eine Romanze ist, eine der bittersten, schweigsamsten, schönsten in der Literatur.
Die ZEIT hat „Das letzte Band" entsprechend in die Liste ihrer ‚100 Bücher' aufgenommen.

Mit unserer Übertragung ins Ruhrgebiet haben wir den großen Autoren wohl auf unserer Seite, der sagte: „Mein Stück will bloßes Spiel sein. Nichts weniger. Von Rätseln und Lösungen also kein Gedanke. Es gibt für solches ernstes Zeug Universitäten, Kirchen, cafés du commerce usw."

So kann man das Stück mit seinen Genauigkeiten und eisigen Heiterkeiten tatsächlich sehen und hören wie ein Stück vollkommener Musik. Und wenn wir zum Beispiel einem armen Trinker in der Stadtbahn begegnen – schon merken wir, dass die leeren Seiten des Tagebuchs weitergeblättert werden, in der Stille, unüberhörbar.
Beckett, 1963: „Ich will Poesie in das Drama bringen, eine Poesie, die das Nichts durchschritten hat und in einem neuen Raum – einen neuen Anfang: findet. Ich denke in neuen Dimensionen, und im Grunde kümmert es mich wenig, wer mir dabei folgen kann."

Vorstellung: DO 11.04.2019 um 20 Uhr
Eintritt: VVK + AK 10€ / 5€ erm.
Ort: Theater im Depot

Tickets gibt es unter ticket@theaterimdepot.de oder 0231 / 9822336 (AB) oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen-Stellen.

Weitere Informationen zu Kartenvorbestellungen sowie unsere AGBs finden Sie hier.

Bei Erwerb der Karten über Vorverkaufsstellen sowie bei einer Online-Buchung über das Eventim Ticketsystem können Systemgebühren anfallen.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Depot, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund

    11. April 2019

  • Do
    11.04.2019
    20:00

DAS LETZTE BAD - NACH SAMUEL BECKETT

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-Nord) wurde von Depot Dortmund veröffentlicht. DAS LETZTE BAD - NACH SAMUEL BECKETT ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
17. Apr
20:00
Stadttheater Landesbühne Nord
Sa
25. Mai
14:00
English Theatre Berlin
Di
28.01.2025
20:00
Renitenztheater
Mo
8. Apr
19:30
Zigarre - K2acht
Sa
6. Apr
20:15
LICHTHOF Theater
So
5. Mai
17:00
Festspielhaus Baden-Baden
Di
9. Apr
20:00
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
So
31. Mär
18:00
Festspielhaus Baden-Baden
Sa
6. Apr
19:30
Kabarett „...nach Hengstmanns“
Fr
17. Mai
20:00
Kammerspiele