Klangkrachduo Stache/Schneider: endlich endlos atmen - Premiere

Die beiden Landmaschinensinfoniker Erwin Stache und Henry Schneider sind jedes Jahr bei den „Stelzenfestspielen Bei Reuth“ zu erleben. In der Schaubühne präsentieren sie nun ein gemeinsames Programm, bei dem alle möglichen und unmöglichen Instrumente erklingen. Eine Nähmaschine atmet, Papier rauscht, Luftpumpen schallen durch den Raum. Seltene Instrumente wie die Nyckelharpa oder Nagelgeige werden mit elektronischen Eigenkonstruktionen verknüpft. Viel Aktion, viel Klang und Musik – eine Maschinensinfonie, mit traditionellen Wurzeln. Und am Ende wird ein Mensch selbst zur Klangquelle. Sein Puls, sein Atmen, sein Kauen sind Begleitstimmen zur Melodie der Geige, bis die Orgelpfeifen, die gerade noch die Stimmen von sechs Kuckucksuhren waren, an Ballons gekoppelt nach oben fliegen.

Erwin Stache ist Musiker, Komponist, Klangkünstler und Objektebauer. Mit Installationen, Konzerten und Performances war er auf vielen wichtigen Festivals. Seine Installationen verbinden Klang und Musik mit bildkünstlerischen Elementen und basieren zumeist auf einer humorvollen Verfremdung alltäglicher Gegebenheiten. Er erfindet neue Musikinstrumente, realisiert Dauerinstallationen im öffentlichen Raum und baut Hörspielplätze, wo Spielgeräte zu Klangobjekten werden.

Henry Schneider studierte an der Weimarer Hochschule für Musik Bratsche. Seit 1979 ist er Mitglied des Gewandhausorchesters Leipzig. 1993 gründete er die „Stelzenfestspiele Bei Reuth“.

Am Sonntag, 17. März, 15 bis 17 Uhr: Offenes Klanglabor für das Publikum zum Ausprobieren vieler Instrumente in Anwesenheit der Künstler.

Foto: Gert Mothes

Veranstaltungsort und Adresse

Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig

    Tickets für 16. März 2019

  • Sa
    16.03.2019
    20:00
    Tickets

Klangkrachduo Stache/Schneider: endlich endlos atmen - Premiere

Diese Veranstaltung in Leipzig (Alt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klangkrachduo Stache/Schneider: endlich endlos atmen - Premiere ist den Rubriken Moderne Musik und Erwin Stache, Henry Schneider zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
20. Jun
20:00
Theater am Frankfurter Tor